Cover des Buches Der Sünderchor (ISBN: 9783426516515)
LionsAngels avatar
Rezension zu Der Sünderchor von Claudia Beinert

Der Sünderchor

von LionsAngel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr gut zu lesender historischer Roman. Bin restlos begeistert.

LionsAngels avatar
LionsAngelvor 7 Jahren
Thüringen im Jahre 1248: Die siebzehnjährige Hortensia verliert bei einem Angriff auf die heimatliche Burg ihre gesamte Familie. Sie hat nichts bei sich außer einem Buch, welches ihr die sterbende Mutter im letzten Moment übergab. Traumatisiert fällt Hortensia dem Meißener Markgrafen Heinrich von Wettin in die Hände, der sie scheinbar fürsorglich aufnimmt. Das mittellose Mädchen lässt sich von ihm überreden, im Haus des grandiosen Bildhauermeisters Matizo von Mainz dessen neue Entwürfe für den Westchor der Naumburger Kathedrale auszuspionieren. Anstatt jedoch die Details über den Chor und die dafür zu schaffenden Stifterstandbilder zu verraten, fühlt Hortensia sich zunehmend zu Matizio hingezogen.

Mein Leseeindruck:
Zuerst einmal, ich kenne die ersten beiden Bände “Die Herrin der Kathedrale“ und “Die Kathedrale der Ewigkeit“ nicht, trotzdem konnte ich diesen dritten Band sehr gut lesen.

Die 17jährige Hortensia überlebt einen Anschlag auf die Burg Neumark, sie flieht und wird vom Markgrafen Heinrich von Wettin gefunden und aufgenommen.
Hortensia, dankbar für die Fürsorge Heinrichs, lässt sich gern von ihm überreden, in Naumburg für ihn bei seinem Halbbruder Dietrich (Erzbischof von Naumburg) und dem Bildhauermeister Matizio von Mainz die Pläne für den Bau des Westchores der Naumburger Kathedrale auszuspionieren.
Durch einen Zufall bekommt Hortensia raus, wer für den Anschlag auf die Burg Neumark und den Tod der Eltern und den kleinen Bruder verantwortlich ist.
Sie schwört Rache und alles wird anders.
Auch Matizio von Mainz, zu dem Hortensia sich immermehr hingezogen fühlt, birgt ein Geheimnis.
Wird dieses Geheimnis gelüftet nd wie wirkt es sich aus?

Mein Fazit:
Ich bin begeistert von der Geschichte um Hortensia, Heinrich und Matizio.
Danke für dieses Lesevergnügen.