Cover des Buches Die Herrin der Kathedrale (ISBN: 9783426514047)
schafswolkes avatar
Rezension zu Die Herrin der Kathedrale von Claudia Beinert

Das Leben der Uta von Ballenstedt

von schafswolke vor 10 Jahren

schafswolkes avatar
schafswolkevor 10 Jahren
Uta von Ballenstedt wird von ihrer Mutter in ein Kloster geschickt, um sie dort vor ihrem Vater zu schützen. Kaum angekommen erfährt Uta, dass ihe Mutter tot ist. Sie ist davon überzeugt, dass dies kein Zufall war, sondern dass es Mord gewesen sein muss - unter Verdacht steht ihr herrschsüchtiger Vater.
Sie findet in dem Kloster in Hathui eine Frau, in der sie eine Art Ersatzmutter findet. Dort nutzt sie alle ihre Möglichkeiten, um sich möglichst viel an Wissen anzueignen. Doch eines lässt sie nicht aus den Augen, sie will Gerechtigkeit an dem Tod ihrer Mutter.

Ein beeindruckender Roman einer starken Frau. Claudia und Nadja Beinert haben einen wundervollen historischen Roman geschrieben, der sehr zu empfehlen ist. Ich habe mich gleich in das Buch eingefunden und habe Uta gerne auf ihrem Weg begleitet. Ein Buch, das man nur sehr ungern aus der Hand legt.
Leider ist über das "wahre" Leben der Uta von Ballenstedt nur sehr wenig bekannt, aber das tut dem Roman keinen Abbruch.