Cover des Buches Revolution im Herzen (ISBN: 9783426654330)
Rezension zu Revolution im Herzen von Claudia Beinert

Lenchen - eine geheime Liebe

Kurzmeinung: Fesselnd, spannender historischer Roman über die Marxens und Lenchens geheime Liebe

„Lenchen hatte die Diktatur im Hause, Frau Marx die Herrschaft. Und Marx fügte sich wie ein Lamm dieser Diktatur. Lenchen hätte sich für Karl geopfert. Sie kannte ihn mit seinen Launen und Schwächen, und sie wickelte ihn um den Finger.“

(Von Wilhelm Liebknecht, ein Zeitgenosse und Wegbegleiter von Karl Marx)

„Revolution im Herzen“ ist ein ergreifender und fesselnder Roman einer geheimen, großen Liebe, der mir sehr ans Herz ging. Die beiden Autorinnen Claudia & Nadja Beinert haben hier historische Ereignisse mit fiktiver Geschichte zu einem spannenden historischen Roman vereint. Sehr gut gefällt mir, dass hinten am Ende des Buches in dem Nachwort die historisch nachgewiesenen Gegebenheiten angeführt sind, genauso wie die Geschichte entstanden ist, die um diese Ereignisse spielt.

Der Roman beginnt, als Lenchen noch bei Ihren Eltern lebt, aber kurz nach dem Tod ihres Vaters sich entschließt, ihren eigenen Weg zu gehen und ihr Elternhaus zu verlassen. Der Schreibstil ist flüssig und zugleich mit toller bildlicher Darstellung. Ich habe mich während des gesamten Buches so gefühlt, als wäre ich Beobachter des Geschehens und konnte mich wunderbar in die Geschichte reinversetzen.

Die Charaktere der Protagonisten sind vielschichtig gezeichnet und erlaubend dem Leser sehr tiefe Einblicke in das Geschehen der damaligen Zeit. Lenchen und auch Jenny sind ganz liebenswerte Charaktere. Karl Marx ist in seiner beharrlichen und für sich eigensinnigen Art sehr authentisch dargestellt. Ich habe mir beim Lesen Originalaufnahmen der Drei im Internet herausgesucht, um das alles noch bildlicher vor Augen zu haben.

Faszinierend fand ich die Abschnitte, wo es bei Lenchen um das Erlernen des Schachspiels geht. Besonders fasziniert hat mich dabei das „Kopfschachspiel“ in dem sie immer wieder Züge um Züge gelernt und ausprobiert hat um ein „Schach matt“ setzen zu können.

Von Karl Marx philosophischen und politischen Ideen ist mir an manchen Stellen fast zu viel eingebracht, dafür ist die eigentliche Liebesgeschichte um die es sich dreht, sehr kurz gehalten. Da hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr zu gewünscht, da ich grundsätzlich liebend gerne historische Liebesgeschichten lese.

Aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch positiv, sehr viel über Karl Marx, seine Gedanken und Ideen zu erfahren.

Somit kann ich dieses Buch wirklich wärmstens weiterempfehlen, wer eine Liebesgeschichte mit historischem Hintergrund mag, bekommt hier genau das. Der spannungsreiche Schreibstil hat mir ein tolles Lesevergnügen bereitet und ich bin auf jeder Emotionswelle der zarten Liebesgeschichte mitgesegelt.