Cover des Buches Eiertanz (ISBN: 9783426652824)
Rezension zu Eiertanz von Claudia Brendler

Rezension zu "Eiertanz" von Claudia Brendler

Inhalt Die Großstädterin Gina wird aus der pulsierenden Großstadt Köln heraus in ein verschlafenes Nest im tiefsten Bayern geschickt. Im Auftrag ihrer Chefin macht sie sich auf die Suche nach dem Testament der verstorbenen Tante. Eigentlich ein Kinderspiel, doch Gina hat nicht mit den bayrischen Eingeborenen gerechnet. Urplötzlich muss sie sich um einen, auf urbayrisch fluchenden, Papagei kümmern, mit Kühen kuscheln – denen sie im weiteren Verlauf der Geschichte ihre schlimmsten Sexkatastrophen beichten wird und sich bei all dem turbuleten Chaos vor dem attraktiven Surflehrer in Acht nehmen, der dabei ist ihr gehörig den Kopf zu verdrehen. Rezension Schon die erste Seite des Buches hat mich zum Lachen bringen können. Bisher hat das noch kein Buch bei mir geschafft und ich habe mich sofort in der Geschichte heimisch gefühlt. Das Zusammentreffen von zwei grundverschiedenen Welten á la Großstadt und Dorf prallen auf sehr humorvolle Art und Weise zusammen. Hin und wieder sind ganze Sätze in Bayerisch geschrieben und nicht immer erklärt die Autorin, worüber sie da eigentlich gerade schreibt. Dies hat bei mir zu leichten Verständigungsschwierigkeiten geführt, was mich jedoch nicht weiter gestört hat und das “Rätselspiel” um gewisse Wörter hat mir Spaß bereitet. Zum Schluss des Buches hat die Autorin allerdings ein Glossar aufgelistet indem sie nochmals einzelne Wörter erklärt. So konnte ich im Endeffekt sogar noch ein wenig bayerisch lernen. Als im weiteren Verlauf der Geschichte noch Touristen aus Sachsen aufgetaucht sind, war das “Dialekt-Chaos” perfekt. Ich war sehr angetan von den einzelnen, oft sehr kuriosen Charakteren, die liebevoll und sehr treffend beschrieben wurden. Ich habe mich sowohl mit Gina als Protagonistin anfreunden und auch in den Nebencharakteren einige sehr spezielle Persönlichkeiten finden können. Begeistert hat mich die Vielfalt an ausgefallenen Ideen, die jedoch zu keinem Zeitpunkt unrealistisch waren. Ich bin mir sicher, dass sich die Autorin einige “reale” Menschen als Inspirationsvorlage genutzt hat. Fazit Ein sehr humorvolles Buch, welches das Zusammentreffen von Großstadt und Land beschreibt. Kuriose Charaktere, ein urbayrisches Dorf, Haxn-Hotline, Kuh-Kuscheln, ein Navigationsgerät namens Bruce und ein Sadomaso-Dirndl sind die besonderen Merkmale, die das Buch zu einem lesenswerten Highlight machen. Das einzig negative war für mich die teilweise recht flache Geschichte, die einem manchmal das Gefühl gibt auf der Stelle zu treten bzw. zu lesen.