Cover des Buches Paarungszeit (ISBN: 9783426213643)
Weltverbesserers avatar
Rezension zu Paarungszeit von Claudia Brendler

Ein nettes kurzweiliges Somemrbuch!

von Weltverbesserer vor 11 Jahren

Weltverbesserers avatar
Weltverbesserervor 11 Jahren
Neuenthal in Oberbayern:
Therese Engler ist Cafébesitzerin und kandidiert für die diesjährige Neuenthaler Bürgermeisterwahl, doch Dorfpolizist Fredl ist ebenso ambitioniert und macht es Therese wirklich schwer.
Therese trauert ein wenig ihrer verflossenen Liebe Matthias hinterher -dem Vater ihrer Tochter Susn und lässt sich nebenbei bemerkt nie ohne Cowboyhut in Neuenthal blicken.
Susn möchte ihren Freund Timo -leidenschaftlicher Kampffisch-Fan- heiraten und weiß nicht, dass ihre Mutter schon die halbe Planung bezüglich der Hochzeit übernommen hat. So bestellt Therese ihrer Tochter ein Hochzeitsdirndl und lädt ihren Vater zur Feier ein. Dieser kommt nur nicht allein, sondern bringt auch noch Erotik - Autorin Delphine de Brulée und ihre Entourage mit ins beschauliche Neuenthal. Das Chaos beginnt....
Thereses bayerischer Dialekt bietet viel komischen Zündstoff, als neben den Franzosen auch noch sächsische Touristen in Neuenthal einfallen... ein Potpourri der Dialekte.
----------
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, vor allem sprachlich ist es eine nette Herausforderung, allerdings war es für mich auch kein Brüller. Über ein leichtes Schmunzeln bin ich selten hinaus gekommen. Das ist sicherlich Geschmackssache.
Was mich oft verwirrt hat, waren die Situationen, in denen fast alle Neuenthaler Bürger und der Neuenthaler Männerchor aus irgendwelchen Gründen zusammen kommen. Da kann man schnell den Überblick verlieren und da hat sich meiner Meinung nach auch manchmal die Handlung etwas verloren.
---------
Ein nettes kurzweiliges Sommerbuch!
3 Sterne.