Claudia Cornelsen Das Einmaleins (1x1) der PR

Inhaltsangabe zu „Das Einmaleins (1x1) der PR“ von Claudia Cornelsen

Wie ist es Audi gelungen, sich neben Mercedes und BMW als eine der Automarken zu etablieren, die von jungen dynamischen Managern bereits als Statussymbol gekauft werden? Und wie hat es die Bürgerbewegung Greenpeace geschafft, die meinungsführende Umweltinstitution schlechthin zu werden? PR heisst das Schlagwort, mit dem sich Unternehmen erfolgreich bei der Vermarktung ihrer Produkte ein eigenes Image aufbauen und sich somit von der Masse absetzen. Öffentlichkeitsarbeit ist sehr vielseitig, lebendig und ungeheuer spannend. Schritt für Schritt werden Sie in die Welt der Public Relations eingeführt. So werden Sie in die Lage versetzt, Ihr individuelles PR-Konzept zu erstellen und erfolgreich einzuführen. Von der "Definition der Begriffe" bis hin zu "PR im Internet" bleibt keine Frage offen. Aufgelockert mit Fallbeispielen, Mustertexten und Tricks aus der Praxis.

Adele Spitzeder

• Rezension zu "Das Einmaleins (1x1) der PR" von Claudia Cornelsen

Das Einmaleins (1x1) der PR

secretdanny

04. October 2007 um 12:24

Worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen Marketing und PR? Eine Frage, die weiterhin heiß umstritten diskutiert wird und wohl auch in ferner Zukunft noch Zündstoff für Debatten unter Werbefüchsen und PR-Experten sorgen dürfte. Doch was genau steckt hinter dem Oberbegriff Public Relations? Was ist unter Corporate Identity und Corporate Design, dem Sponsoring oder dem AIDA-Prinzip zu verstehen? Begriffe und Strategien, die Claudia Cornelsen nicht nur facettenreich erörtert und anhand von praktischen Beispielen wie Texten, Mustern, Grafiken und mehr untermauert, sondern auch benutzerfreundlich und leicht verständlich darstellt. Neben den Pressemitteilungen, den Grundlagen der Gestaltung, der unabdingbaren Krisen-PR, sprachlicher Kreativität und diversen weiterführenden Instrumenten der Öffentlichkeistarbeit – sei sie intern oder extern – werden die Basisregeln von der Autorin wunschlos glücklich eruiert. Ein Handbuch, das vor allem interessant für die Zielgruppe „Quereinsteiger“ ist und sich beinahe in einem Atemzug lesen lässt, da die geschickten, kapitelübergreifenden Verknüpfungen der Autorin Lust auf mehr machen und zum „Weiterstudieren“ animieren, wobei der Faktor „spannend geschrieben“ wohl einen erheblichen Teil dazu beitragen dürfte. Hier merkt der Leser schnell, dass die Autorin nicht nur bemüht ist, den Inhalt klar definiert wiederzugeben, sondern vor allem selbst sehr viel Spaß an der Öffentlichkeitsarbeit hat und dadurch motiviert ist, den wissenshungrigen PR-Interessenten an den eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen, anstatt sie der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Was hier vorliegt ist „Öffentlichkeitsarbeit für die Öffentlichkeitsarbeit in gedruckter Form“. Ein Fingerzeig in Richtung diverser Verfasser von Fachliteratur, die es immer wieder schaffen, den Stoff langatmig und unverständlich abzuhandeln. Ein Scheibchen „Cornelsen“ würde hier die Lust an der Theorie um Längen steigern. Claudia Cornelsen – selbst PR-Beraterin und Journalistin, als auch Inhaberin einer PR- und Kommunikationsagentur in Mannheim und Berlin – unterstützt zahlreiche Unternehmen bei der Öffentlichkeitsarbeit und nimmt als Dozentin verschiedene Lehraufträge im PR-Bereich wahr. © by Daniel Biester | Literaturreport.com