Cover des Buches Weltbürger (ISBN: 9783732313068)
tweedledees avatar
Rezension zu Weltbürger von Claudia Fell

Die Rettung der Menschheit

von tweedledee vor 9 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 9 Jahren

Vier Menschen werden auserwählt, die Erde und damit die Menschheit zu retten. Denn die Menschheit steht am Abgrund. Ein jeder denkt nur an sich selbst, sieht nicht über seinen Tellerrand hinweg, übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln. Überbevölkerung, die immer weiter fortschreitende Zerstörung der Natur, ein absehbares Ende der fossilen Brennstoffe, all dies hat die Shumer, eine außerirdische hochintelligente Rasse bewogen, die Menschheit von der Erde zu tilgen. Eine Juristin, ein Arzt, ein Wissenschaftler und ein zerstreuter Professor bekommen die Chance, innerhalb eines Jahres ein Konzept zu entwickeln, um die Menschheit zu retten. Sie müssen es innerhalb dieser Frist schaffen, die Menschen für die Probleme zu sensibilisiert und sie zwingen, Verantwortung zu übernehmen, damit ein jeder seinen Beitrag zum Allgemeinwohl leistet. Nur wie sollen sie dies in einer so kurzen Zeitspanne schaffen?

Ich war auf das Buch uns seine philosophischen Gedanken sehr gespannt und der Anfang beginnt auch vielversprechend mit der Entführung unserer vier Protagonisten. Ich konnte mir einen ersten Eindruck machen und die Handlung verfolgen, die mit dem Auftauchen der Shumer in den Fantasy-Scifi-Bereich driftet. Ich hatte gehofft, dass sich die Charaktere im weiteren Verlauf entwickeln und ich ihnen näher kommen kann. Sie blieben leider farblos, ich konnte mich mit keinem identifizieren. Die Gefühle der einzelnen spielen keine wesentliche Rolle, im Vordergrund steht die Lösung des Problems an dem alle arbeiten. Ich konnte nicht wirklich in die Geschichte eintauchen, sondern blieb der Beobachter am Rande.

Die Handlung an sich ist originell, wird für meinen Geschmack aber zu schnell abgehandelt. Mir fehlen kleine Details, die die Story abrunden und sie lebendig wirken lassen, einige Szenen enden zu abrupt.

Sehr interessant waren für mich die philosophischen Gedanken zu den Problemen unserer Gesellschaft, Personen wie Karl Marx, Sokrates, Buddha und sogar Jesus kommen zu Wort.

Fazit: Insgesamt ein unterhaltsames Buch, das meine Erwartungen aber nicht erfüllen konnte.