Cover des Buches Der gefährliche Traum (ISBN: 9783791529172)
elisabethjulianefriedericas avatar

elisabethjulianefriedericas avatar
elisabethjulianefriedericavor 10 Jahren

Der gefährliche Traum -

Zwei Kinder auf der Spur eines alten Familiengeheimnisses

Mit wenig Begeisterung muss der 11jährige Max mit seinen Eltern an die neue Arbeitsstätte seines Vaters in den Spessart ziehen. Der Vater hat eine Stelle als Archivar auf Schloss Hohenstein gefunden und seine Familie bezieht damit eine Wohnung im Schloss. Erst als Max sich mit Fritzi, der Tochter des Grafen Hohenstein anfreundet, beginnt er , die neue Umgebung zu akzeptieren, obwohl er in der Schule gemobbt wird. Fritzi, wie Friederike von Hohenstein genannt wird, geht zusammen mit Max auf die Spur eines Familiengeheimnisses, von dem Max in seinen Träumen erfährt und das weit in die Vergangenheit zurückführt zu der Entführung einer Vorfahrin der Hohensteins ins Jahr 1649.

Die Geschichte ist eine Mischung aus historischen Elementen, Mystery und moderner Schulgeschichte, in der es um Themen wie Schule, Mobbing und Machtverhältnisse in der Klasse geht. .Der Schreibstil ist toll, es ist fesselnd und voll Humor und macht einfach Spass zu lesen. Den Mädels wird Fritzi grossen Spass machen, da bin ich mir sicher - und Max ist eine sympathische Jungenfigur. Ein schöner Kinderkrimi mit tollen historische Elementen (da lernt man "versehentlich" auch noch Geschichte ;), sehr empfehlenswert für Kinder ab 11 Jahren.!