Claudia Graf Der chinesische Tierkreis

Inhaltsangabe zu „Der chinesische Tierkreis“ von Claudia Graf

Im Gegensatz zu unserer westlichen Astrologie, die sich am Lauf der Sonne orientiert, nimmt die chinesische Betrachtungsweise den Mond als Bezugspunkt und schließt auch die fünf Planeten Jupiter, Mars, Saturn, Merkur und Venus mit in die Berechnung ein. So wird jedem Menschen ein Tiersymbol und ein Element zugeordnet. Durch die Kombination mit dem herrschenden Element zum Zeitpunkt der Geburt ergibt sich eine konkrete Deutung von Charakter, Wesen und (schlummernden) Talenten einer Person sowie ihrer Vorlieben oder Abneigungen. Das Buch bietet außerdem passend zu jedem chinesischen Tierzeichen fernöstliche Wellness- und Gesundheitstipps aus den Bereichen Feng Shui und Shiatsu.

Für immer zuckerfrei

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

Die Herzlichkeit der Vernunft

Ein Traum! Prägnante Gedanken, jeder Satz wäre ein Buch wert. Unbedingt lesen!

ewigewelten

Das Schönste an uns sind wir

Das beste Buch, welches ich je zu diesem Thema gelesen habe.

Buecherwurm1973

• Rezension zu "Der chinesische Tierkreis" von Claudia Graf

Der chinesische Tierkreis

abuelita

09. June 2012 um 11:55

Die chinesische Astrologie kennt keine Berechnung der Positionen von Sonne, Mond und Planeten zum Zeitpunkt der Geburt. Sie ist deshalb keine Astrologie im europäischen Sinne. Sie hat einen Kalender zur Rechengrundlage, dem eine Deutung unterlegt worden ist. Dazu gehören die chinesische Philosophie und verschiedene „Einzeldisziplinen“, die einander bedingen und durchdringen sowie die Fünf-Elemente-Lehre, Yin und Yang und die Astronomie mit fünf Planeten und den zehn Himmelsstämmen (Himmelszeichen), den zwölf Erdzweigen, sowie der chinesische Kalender, ein Lunisolarkalender mit der Zeitrechnung nach Jahr, Monat, Tag und Doppelstunde. Jetzt, also 2012, befinden wir uns im Jahr des Wasserdrachens. Vereinfacht: Die chinesischen Tierkreiszeichen wiederholen sich in einem Zyklus von 12 Jahren. Jedem dieser Jahre wird ein Tier und ein Element zugeordnet, dem im Volksmund gewisse Charaktereigenschaften zugesprochen werden. Dieses Büchlein hier kann einen ersten Überblick über die komplizierte Materie geben . Es ist einfach und verständlich aufgebaut und erklärt, eben wie z.B. in der westlichen Art: mein Sternzeichen ist Widder – und daher habe ich folgende Eigenschaften…. Hier also: was bin ich, Ratte, Tiger, Hahn? Was bedeutet das traditionell? Wie ist mein Wesen? Wie gesagt, nett zu lesen und gut zu verstehen, auch wenn es so gut wie keine negativen Deutungen in/zu einem der Zeichen gibt…..