Cover des Buches Balthazar (ISBN: 9783764531164)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Balthazar von Claudia Gray

Spinn-off der bekannten Evernight-Reihe

von AusZeit-Mag vor 11 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 11 Jahren
~Inhalt~

Bis vor kurzem war Skye noch Schülerin in Evernight, die vom Orden des schwarzen Kreuzes niedergebrannt wurde. Seitdem lebt sie wieder bei ihren Eltern, die sich allerdings kaum um Skye kümmern, sondern sich aus Trauer um Skyes Bruder in Arbeit stürzen.

Auch Skye vermisst ihren Bruder ganz schrecklich, war er doch der einzige, dem sie vertraut hat und der ihr trotz ihrer „Gabe“ immer beistand – eine Gabe, die sich in der Evernight-Akademie noch verstärkt hat. Skye kann nämlich Geister sehen und neuerdings nicht nur manchmal, nein, an jedem Ort, an dem ein Mensch gestorben ist, erlebt sie dessen Tod mit, was sie immer wieder furchtbar aus der Bahn wirft und logischerweise nicht gerade einfach zu handhaben ist.

Doch dieser schreckliche „Fluch“ ist nicht Skyes größtes Problem, denn ihr Blut ist ein viel größeres. Es hat die Macht, Vampire kurzfristig wieder zu Menschen zu machen, und der Vampir Redgrave will Skye daher um jeden Preis in die Finger bekommen. Balthazar, der Skye aus der Schule kennt, will sie vor Redgrave beschützen, doch je näher sich die beiden kommen, desto größer wird die Leidenschaft, die sie beide das Leben kosten könnte …

~Einschätzung~

„Balthazar“ ist ein paranormaler Young Adult Roman der Autorin Claudia Gray und ein Spinn-off der bekannten Evernight-Reihe. Claudia Gray hat einen flüssigen Schreibstil; die Geschichte beginnt auch gleich rasant und man wird direkt ins Geschehen hineingezogen. Die Hauptfiguren Skye und Balthazar sind sehr interessant und man kann nicht anders, als sie zu mögen.

Skye ist sehr süß; sie war schon immer ein Außenseiter durch ihre Gabe und nun hat sie auch noch ihren einzigen Vertrauten verloren, ihren Bruder. Zudem ist ihre sogenannte „Gabe“ eine echte Bürde geworden, seit sie noch stärker geworden ist und Skye nun an fast jedem Ort mit Todeserfahrungen konfrontiert wird. Skye muss dafür unglaublich stark sein – in dieser Hinsicht konnte ich nur daran denken, dass ich z.B. daran zerbrechen würde, immer wieder diese Schmerzen und Seelennöte spüren zu müssen.

Balthazar ist ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter; er will Skye beschützen und riskiert dabei sein Leben, weil er weiß, wie qualvoll es für Skye wäre, Redgrave in die Hände zu fallen, denn er kennt seinen Erschaffer viel zu gut.

Die Geschichte ist eine schöne Mischung aus Spannung und der Annäherung der beiden Protagonisten, wenn es für mich auch ruhig noch ein paar Seiten mehr hätten sein können, um einige Dinge genauer zu beleuchten. Ich hätte gerne mehr über Balthazars Vergangenheit erfahren; hier wird vieles leider nur angedeutet. Zudem hätten ein paar Informationen zu Skyes Gabe die Geschichte noch mehr abgerundet.

Ich persönlich habe die „Evernight“-Reihe nicht gelesen, und so weiß ich bei einigen offenen Punkten nicht genau, ob das nun an der Auskopplung liegt oder ob die Fragen evtl. in einem späteren Buch beantwortet werden. Trotzdem hat mir Balthazar ein paar sehr schöne Lesestunden beschert und mich neugierig auf die anderen Bücher der Autorin gemacht, so dass ich mir den ersten Teil der „Evernight“-Reihe schon bestellt habe.

~Fazit~

„Balthazar“ ist eine schöne Geschichte rund um zwei tolle Charaktere, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Man sollte vorab evtl. die Bücher der „Evernight“-Reihe lesen, damit keine Ungereimtheiten entstehen. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten. (TS)

Evernight-Reihe:
1. Evernight