Constellation - Gegen alle Sterne

Positiv (116):
Blintschiks avatar

Kritisch (10):
Minka93s avatar

Leider überhaupt nicht meins, hat mich nicht gefesselt..

Inhaltsangabe zu "Constellation - Gegen alle Sterne"

Er ist programmiert, sie zu töten. Sie ist bereit, ihn zu vernichten. Bis sie sich näher kommen als gedacht …
Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:20.11.2017

Blintschiks avatar
    Blintschikvor 40 Minuten
    Kurzmeinung: Eine intelligente und doch sehr emotionale und spannende Geschichte. Ich liebe dieses Buch einfach!
    Wenn eine Maschine zu lieben lernt

Die Erde hat menschenähnliche Roboter geschaffen mit denen sie gegen andere Planeten wie Genesis Krieg führen kann. Noemi ist einer der Bewohner von Genesis und muss schon in einem jungen Alter in Schlachten ziehen. Als sie eines Tages auf einen Mech stößt, der ihr eine Lösung zeigt, die den Krieg beenden könnte, beschließt sie diesen Plan durchzuführen. Doch der Mech ist ein Einzelstück und schon bald merkt sie, dass mehr als nur eine Maschine in ihm steckt.

Die Idee von künstlicher Intelligenz und Maschinen, die fühlen können, hat mich schon immer fasziniert, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Ich hätte dabei aber nie gedacht, dass es so großartig ist.

Es wird abwechselt aus der Sicht von Noemi und Abel erzählt, sodass man sowohl Noemis Gedanken und Gefühle mitverfolgen kann als auch die Denkweisen des Mechs Abel. Und genau das hat mich so begeistert, denn Abel ist eine Maschine, die nach und nach bemerkt, dass er Gefühle empfinden kann. Die Autorin hat es so gut geschafft diese Entwicklung darzustellen und die wachsende Erkenntnis Noemis, dass einem die Charaktere im Laufe der Geschichte einfach ans Herz wachsen. Ich finde beide Protagonisten nicht nur sympathisch, sondern ich liebe sie!
    Vorrallem die knisternden Momente, in denen man merkt, dass beide füreinander empfinden, obwohl es erst unmöglich erscheint, ist total niedlich und romantisch und dabei kein bisschen kitschig.

Aber neben der tiefgründigen Beziehung der beiden gibt es auch eine absolut tolle Welt, die aus verschiedenen Planeten und Menschenarten besteht. Hier wurde viele Details eingebaut, sodass man am Anfang zwar etwas braucht um wirklich zu verstehen wie die ganzen technischen Dinge funktionieren, aber genau daran sieht man wie viel Mühe die Autorin sich mit dem Buch gemacht hat.
    Außerdem ist die Geschichte die ganze Zeit über spannend. Neben Actionszenen, Szenen, in denen man aufgeregt die Luft anhält und solchen, bei denen man einfach über die fremden Planeten staunen kann, ist alles dabei.

Zusammengefasst bin ich schwer begeistert von dieser tiefgründigen und detaillierten Geschichte. Sie ist intelligent, romantisch und einfach nur wundervoll und damit Highlight für Science-Fiction-Fans.

danceprincesss avatar
    danceprincessvor 4 Tagen
    Dystopie und Science-Fiction

Inhalt

Meinung
    Ganz lieben Dank ans Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Ich kam direkt gut in das Buch rein und befand mich in einem völlig neuen und spannendem Universum. Das Buch ist eine Mischung aus Dystopie und Science-Fiction. Diese Mischung fand ich sehr interessant. Zumal ich eigentlich kein Science-Fiction lese. Es war wahnsinnig spannend und interessant mit Noemi die verschiedensten Planeten zu entdecken. Sie nahm mich mit auf eine lange und aufregende Reise durch eine fremde Galaxie in der es viele Abenteuer und Konflikte zu lösen gab.

Die Handlung an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Es gab viele spannende Stellen an denen ich mitgefiebert habe. Auch die Geschichte zwischen Naomi und Abel war mal etwas völlig anderes. Leider konnten mich die Charaktere nicht von Anfang an überzeugen, da sie doch recht blass erschienen. Dies änderte sich allerdings zum Glück richtung Ende.

Der Schreibstil und die Erzählperspektive haben mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch ging schnell voran und es kam keine Langeweile auf. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Fazit
    Eine spannende und abenteuerliche Geschichte aus den Genre Dystopie und Science-Fiction.

Marie1990s avatar
    Marie1990vor 19 Tagen
    Gegen alle Sterne

"Gegen alle Sterne" ist der erste Band der "Constellation"-Trilogie von Claudia Gray.

Diese Geschichte stellt eine interessante Mischung aus Science-Fiction und Dystopie dar. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Romanen dieser Genre-Mischung, hat sich die Autorin viel Neues einfallen lassen und etwas ganz Eigenes erschaffen. Schon ab der ersten Seite macht es jede Menge Spaß in diese Welt einzutauchen und zu erleben, was das Universum so alles bereithält. Dabei ist man direkt ohne lange Vorreden im Geschehen und begibt sich direkt in ein Abenteuer, das ebenso aufregend wie gefährlich ist.

Auch an Spannung mangelt es dieser Geschichte nicht. Es passiert sehr, sehr viel und die Gefahr ist allgegenwärtig. Aus diesem Grund kann man sich wunderbar mitreißen lassen und das Buch nur schwerlich zur Seite legen. Dies liegt auch an dem flotten Tempo, das den Leser nicht nur rasant durch die Seiten fliegen, sondern auch Bekanntschaft mit vielen verschiedenen Planeten machen lässt. Ein toller Lesespaß mit vielen besonderen Ideen.

Atmosphärisch scheint es, als sei man mittendrin in einem zukünftigen Universum und würde sich selber auf eine Reise zu den unterschiedlichen Planeten begeben. Alles wirkt sehr lebendig und überaus aufregend, sodass die Autorin hier ein sehr authentisches Weltenkonzept geliefert hat, das sowohl zum Nachdenken anregt als auch tiefgründig zu lesen ist.

Das Ende ist für diesen ersten Band sehr gut gelöst und rund. Es wartet kein wirklicher Cliffhanger, dennoch sind die Weichen für die Fortsetzung gelegt, sodass ich sehr gespannt bin, wie die Geschichte um Noemi und Abel weitergehen wird.

Fazit: Tolle Genre-Mischung mit jeder Menge Spannung und tollen Charakteren, die der Geschichte noch zusätzlich Leben einhauchen.

NataschaSuennens avatar
    NataschaSuennenvor einem Monat
    Spannend

Ich bin wirklich von dem Setting begeistert und fand Noemis Planetenreise echt spanned. Die Protagonisten sind zwar etwas kühl und tauen erst gegen Ende ein wenig auf, hat mich aber nicht gestört, weil mich das Drumherum dafür umso mehr gefesselt hat. Ich mochte den Erzählstil und den Aufbau der Geschichte; es hat sich nie sehr gezogen, für einen ersten Band wurde man ausreichend in diese neue Welt eingeführt, ohne es zu übertreiben. Ich finde, der Autorin ist est gut gelungen, spannende, unterschiedliche Nebencharaktere zu erschaffen, die ordentlich Schwung in die Story bringen. Ich mochte das Buch und werde den zweiten Teil definitif lesen. Und das Cover ist auch ein richtiger Blickfang.

Buchfreundin70s avatar
    Buchfreundin70vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Sci-Fi Geschichte der besonderen Art!
    Eine Sci-Fi Geschichte der besonderen Art!

Noemi befindet sich mit ihrer besten Freund Esther mitten in einer Schlacht, als deren Raumschiff schwer getroffen liegt. Mit Mühe und Not gelingt es Esther ihr Schiff auf einem anderen, größerem Raumschiff notzulanden. Dieses Schiff schwebt zwischen all dem anderen Welltraumschrott, dass übrig geblieben ist von einer längst vergangenen Schlacht. Noemi folgt Esther auf dieses Schiff. Sie schafft es gerade Esther, die schwer verletzt ist, mühselig aus dem Schiff zu bergen. Auf der Suche nach der Krankenstation findet sie einen Mech. Ausgerechnet eines der Wesen, gegen die sie kurz vorher noch gekämpft hat. Einer Künstlichen Intelligenz, die aussieht wie ein Mensch. Schlimmer noch: Sein Ziel ist ihr Tod.

Doch Noemi gelingt das Unmögliche. Sie findet einen Möglichkeit, nach der ihr die KI namens Abel gehorchen muss! Aber für Esther kommt indessen jede Hilfe zu spät.

Jetzt bleibt Noemi nur noch eines: Sie muss alles versuchen, um ihren Heimatplanezen zu retten. Und dabei ist sie auf die Hilfe von Abel angewiesen.

Damit beginnt ein spannendes Abenteuer!

Im Laufe ihrer gemeinsamen Reise, stellt Noemi immer wieder fest, dass Abel nicht einfach nur eine absolut perfekte Künstliche Intelligenz ist. Nein, Abel ist viel mehr als das. Er zeigt Mitgefühl und ist stets zur Stelle, wenn es für Noemi brenzlig wird. Bals ist es sogar soweit, dass Abel ihr aus freien Stücken folgt. Und Noemi? Anfangs ist sie misstrauisch und sehr skeptisch gegenüber Abel. Natürlich kennt sie Mechs. Es gibt viele verschiedene Arten. Von Krankenpflegern über Nannys bis hin zu "Killermaschinen" gibt es für jede Lebenslage den passenden Mech. Doch Abel ist anders. Nicht nur ist er der Intelligenteste seiner Art, sondern scheint er auch Gefühle zu haben. Und es kommt, wie es kommen muss. Noemi verliebt sich allmählich in Abel. Und das Erstaunliche ist, dass Abel ebenfalls Gefühle für Noemi entwickelt. Allerdings ist ihm selbst das so nicht bewusst. Aber hat diese Liebe überhaupt eine Zukunft?

Fazit

Was für eine tolle Geschichte!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies mein erstes Buch der Autorin ist.

Der Einstieg war etwas holprig, da ich mich erst an den etwas nüchternen Schreibstil gewöhnen musste. Aber dann! Man wird förmlich von den Ereignissen mitgerissen! Noemi ist ein junges Mädchen, die bereits einiges in ihrem kurzen Leben durchgemacht hat. Gerade eben hat sie ihre beste Freundin verloren und muss sich nun auf ihre weitere Mission konzentrieren. Das mag im ersten Augenblick vielleicht ein wenig kaltherzig erscheinen, aber das ist es nicht. Denn Noemi vergisst ihre Freundin nicht einen Augenblick lang. Sehr rührend fand ich in dieser Situation auch Abels Reaktion und seine Gedanken. Er bemüht sich, Noemi mehr Freund als Mech zu sein. Und dies ist nur einer von vielen Augenblicken, in denen Abel mehr Mensch als Maschine ist.

Aber ist er wirklich "nur" eine Maschine? Fest steht, er ist ein absoluter Prototyp, niemals vorher oder nachher gab es ein Modell wie ihn. Auch seine Entwicklung, nachdem er sich mit Noemi auf die Reise gemacht hat ist sehr erstaunlich. Natürlich sind zum Beispiel seine Bewegungen um einiges schneller, als die eines Menschen. Ganz zu schweigen von seiner Gehirntätigkeit. Aber man spürt seine zunehmende Wärme gegenüber Noemi. Immer wieder lässt er seine Programmierung überprüfen, weil er immer wieder feststellt, dass etwas neben seiner Programmierung anders ist. Noemi nimmt die Veränderungen an Abel wahr. Und ihr kommen immer mehr Zweifel. Ist er wirklich nur ein perfekte Maschine? Kann es nicht sein, dass Abel tatsächlich fühlt? Und mehr noch: Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass Abel mehr Mensch als Maschine ist? Er vielleicht sogar eine Seele hat?

Ich fand diese Geschichte einfacher nur grandios! Auch wenn der Beginn etwas holprig war, zumindest für mich, so hat mich das Buch gepackt! Die Geschichte ist, wenn auch vielleicht leicht nüchtern erzäht, spannend und macht nachdenklich. Wie weit ist die Menschheit bereit zu gehen, wenn es diese Art von KI gäbe? Und wo wären die Grenzen zwischen Maschine und KI? Ist so eine Maschine dann vielleicht doch eher ein Mensch?

Fragen über Fragen, die sich hier dem Leser auftun. Und ich glaube, die kann nur jede für sich selbst beantworten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Die beiden Hauptcharakere sind beide absolut gelungen und wirklich toll! Die Geschichte ist spannend und sehr lebendigerzählt. Fan fiebert bis zur letzten Seite mit und will doch gar nicht, dass es zuende ist!

Von mir daher eine klare Leseempfehlung!

Freyalas avatar
    Freyalavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine rasante Reise quer durchs Universum mit Ernst und Humor.
    Einmal durchs Universum und zurück

Ich fand das Buch einfach mega klasse. Ich würde am liebsten die Geschichte weiterlesen. Die Hauptcharakterin Noemi erinnert mich total an Rey von Star Wars.
    Es geht um eine rasante Reise quer durch das Universum. Mitdabei sind ein junges Mädchen und ein Roboter, die die Gestalt eines Menschen hat und zudem auch sehr menschlich Züge hat. Abels Humor ist einfach spitze. Ich musste einfach so oft schmunzeln. Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint. Definitiv 5 Sterne Wert und vor allem Wert gelesen zu werden.

Layla-Paperbacks avatar
    Layla-Paperbackvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Science Fiction Buch mit unheimlich viel Gefühl, welches zum Nachdenken einlädt.
    ~Rezension~ Constellation – Gegen alle Sterne

Klappentext:

Rezension:
    Ich muss zugeben, dass dieses Buch schon eine kleine Weile auf meinem SUB lag bevor ich mich doch dazu entschlossen habe es zu lesen. Und jetzt als ich es beendet habe weiß ich gar nicht mehr wieso ich nicht eher angefangen habe zu lesen. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Nach 3 Tagen war ich durch, weil ich es einfach nicht aus den Händen legen wollte! Das Cover ist schön, aber auch nicht außergewöhnlich. Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gefallen, ich bin sofort warm damit geworden und konnte mich super in die Geschichte hineinversetzen. Vor allem hat mir gefallen, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Noemi und Abel geschrieben wurden, so habe ich umso mehr mit der Story mitgefiebert.
    Auch das Setting der ganzen Geschichte konnte mich wirklich überzeugen, auch wenn ich anfänglich Angst hatte, dass es ein Star Wars Abklatsch werden würde, aber Fehlanzeige. Der ganze Background, dass die Erde übervölkert ist und alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat ist nicht zu weit hergeholt und auch eine kleine Kritik an unsere heutige Gesellschaft. Und obwohl es ein Science Fiction Roman war, kam hier die Beziehung und die Gefühle neben der eigentlichen Handlung nicht zu kurz, ganz im Gegenteil.
    Noemi ist jung und trotzdem extrem stark, aber mit einigen Selbstzweifeln. Abel dagegen ist ja eigentlich eine Maschine und hat ganz klare Vorgaben für sein Handeln. Dank des jeweils anderen machen beide eine wirklich große Veränderung durch. Ich war total mitgerissen, wie die Beziehung der beiden in jedem Kapitel stärker und tiefer  wurde.  Noemi konnte, trotz des anfänglichen Hasses; Abel mehr und mehr vertrauen. Wie weit Abel sich weiterentwickelt hat, will ich hier jetzt nicht verraten, aber es hat mich wirklich gerührt.
    Am Ende des Buches waren die Protagonisten, die sich zu Beginn gegenseitig umbringen wollten, nicht mehr wieder zu erkennen. Gerade sowas lässt mein Leseherz ein wenig höher schlagen, wenn man so deutlich die Entwicklung miterleben darf.  Mir sind alle Charaktere ein wenig ans Herz gewachsen und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!
    Die Spannung wurde durch einige wirklich überraschende Plottwists wirklich hoch gehalten, sodass es ein wirkliches Lesevergnügen war.
    Der Erscheinungstermin für die Fortsetzung (In ferne Welten) ist übrigens auch schon bekannt; es soll der 03.September 2018 werden.

Fazit:
    Es ist ein Science Fiction Buch mit unheimlich viel Gefühl und lädt zum Nachdenken ein.
    Es konnte mich erstaunlich gut überzeugen, weswegen mir nichts anderes übrig bleibt als 5 Lesezeichen zu geben.

zeilengefluesters avatar
    zeilengefluestervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr verwirrend und langweilig. Holpriger Einstieg. Schwieriger Schreibstil. Konnte mich nicht packen.
    Holpriger Einstieg. Verwirrend und langweilig - ABGEBROCHEN

Das Cover hat mich sofort überzeugt und der Klappentext klang wirklich vielversprechend. Auch fand ich die Idee total spannend.

Ich danke dem Bloggerportal und dem cbj Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Meine Meinung

Ich habe nur die ersten 100 Seiten gelesen. Danach habe ich das Buch ABGEBROCHEN. ich breche sonst nie ein Buch ab, aber bei diesem Buch ging es wirklich nicht anders.

Warum sage ich euch jetzt.

Die Geschichte an sich war schon ganz interessant und man hätte glaube ich daraus wirklich was machen können. Nur konnte mich das Buch überhaupt nicht packen oder fesseln, ich war regelrecht gelangweilt beim Lesen.

Der Einstieg in die Geschichte war schon so holprig und verwirrend, dass ich manche Sätze wirklich zweimal lesen musste um es überhaupt zu verstehen. Das wurde im weiteren Verlauf auch nicht besser, was unter anderem auch an dem Schreibstil liegt. An den Schreibstil konnte ich mich einfach überhaupt nicht gewöhnen.

Auch mit den Protagonisten konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Alles im allem musste ich daher das Buch abbrechen, weil ich mit der ganzen Geschichte überhaupt nicht klarkam. Mir wurde von einer Freundin ebenfalls berichtet, dass es erst auf den letzten 100 Seiten wirklich spannend geworden ist. Da das Buch 500 Seiten hat, wäre die Geschichte dann wohl eher schleppend weitergegangen und so ein Buch wollte ich mir einfach nicht mehr antun. Rezension bis Seite 100.

Bewertung 1/5 Sternen

Julia-booklove307s avatar
    Julia-booklove307vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wirklich fabelhafte Sci-Fi Story, die mich in jeder Hinsicht begeistern konnte!
    Ein wahres Highlight

Die Charaktere:
    Noemi: Um ihre Welt zu retten entscheidet sich Noemi zu einem wirklich mörderischen Plan. Und nicht nur an dieser Stelle konnte sie beweisen, wie absolut mutig und selbstlos sie ist. Denn niemals stellte sie nur ihre eigenen Wünsche in den Vordergrund. Obwohl sie manchmal ziemlich aufbrausend sein konnte, änderte dies nichts an ihrem guten Kern.

Abel: Zunächst ist Abel noch ziemlich steif und hält sich an seine Programmierung. Da ihm die menschliche Interaktion total fremd ist, nimmt er auch alles wörtlich und versteht nicht sofort alles. Aufgrund seiner fehlenden Erfahrung hat er natürlich auch Schwierigkeiten sich selbst richtig auszudrücken, was so zu manchen Problemen führte. An sich hat er aber eigentlich eine gute Seele (wenn man das bei einem Roboter überhaupt sagen kann?) und will niemanden etwas Böses.

Schreibstil:
    Erzählt wird die Geschichte jeweils aus Noemis oder Abels Sicht in der Er-/Sie-Perspektive. Mit dieser habe ich meist meine Probleme, doch nicht in diesem Fall. Denn das Buch war wirklich überragend geschrieben und konnte mir meine Vorurteile gegenüber dieser Erzählperspektive auf jeden Fall nehmen. Man konnte sich tatsächlich sehr gut in die Charaktere hinein versetzten und Gefühle nachvollziehen. Aber auch die Spannung kam niemals zu kurz, denn sie war fast ab der ersten Seite spürbar.

Meine Meinung:
    Für mich war dieses Buch fast so etwas wie eine Offenbarung. Diese Geschichte war genau das, was ich von einer tollen Sci-Fi Story erwarte. Die neu erschaffene Welt wurde gut, aber nicht zu ausführlich oder gar langweilig beschrieben. Man konnte sich alles so exakt vorstellen, ohne dass es zu detailliert wirkte, so dass man leicht in die Geschichte finden konnte.
    Außerdem waren die Protagonisten einfach absolut liebevoll und so authentisch. Ich konnte mich in Abel verlieren und in Noemi wiederfinden. Von der ersten Seite an verliebte ich mich immer ein bisschen mehr in das gesamte Universum um Noemi und Abel.
    Aber auch die Geschichte wurde quasi von Satz zu Satz spannender und fesselte mich somit noch mehr an das Buch. Ich wollte es wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Doch das Ende zerstörte mich wirklich.. Wie kann ein Buch nur so enden, wenn es doch noch so lang dauert bis der nächste Band erscheint? Das ist doch einfach nur pure Folter...!
    Was mir aber fast am besten gefallen hat, war die langsam, aber stetig steigende Zuneigung zwischen Noemi und Abel. Denn es wirkte tatsächlich echt und nachvollziehbar und in keinem Fall überstürzt und von Hormonen gesteuert, wie in so manchen Jugendbüchern.
    Jedoch begeisterte mich nicht nur das an diesem Buch. Denn hier prallten wahre Gegensätze aufeinander. Es war nicht nur eine abenteuerlustige Reise der Beiden, sondern auch eine Lehre über den freien Willen und die Erkenntnis, dass man über sich hinauswachsen kann. So entstand eine völlig neue Weltanschauung, welche man auch sehr gut auf normale Situationen umlegen kann.

Abschließend kann ich also sagen, dass mich dieses Buch einfach nur begeistern konnte und ich jedem empfehlen kann, der vielleicht auch noch nicht mit dem Sci-Fi Genre in Berührung kam.

rosazeilens avatar
    rosazeilenvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: .Ein tolles Buch über die Zukunft und der künstlichen Intelligenz sowie einer ungewöhnlichen Liebe.
    Tolles Buch

• Sprache: Deutsch
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
    • Originaltitel: DEFY THE STARS

Titel und Cover

Das Cover ist in einem rötlichen / grauen Ton gehalten auf denen sternenartige Punkte gedruckt sind. Man kann ein Mädchen aus der Seitenansicht sehen und herausstechende weiße Punkte , die mit einer Linie verbunden sind. Besonders ist auch , dass der Titel unten ist , das aber zum Cover gut passt. Ich finde das Cover traumhaft schön , mir gefallen die Farben , die sich zueinander perfekt ergänzen sowie die Schriftart des Titels. Man kann sich beim Betrachten des Covers auch schon denken , dass die Geschichte in Richtung Fantasy / Science . Fiction geht. Der Titel gefällt mir sehr gut auch wenn er nicht zu 100 % passt.

Inhalt

Charaktere

• Noemi ,
    ist eine Protagonistin , die sich für andere in Gefahr begibt. Sie ist unglaublich mutig und neugierig.

• Abel ,
    ist eine programmierte Maschine und trotzdem kann er Emotionen zeigen und entwickelt eine Seele – eine Entwicklung , die nicht einmal der Erfinder für möglich gehalten hat

Schreibstil
    Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Die Geschichte wird von beiden Sichten aus der Erzählerperspektive beleuchtet. Durch den Schreibstil kann man sich gut in die Gefühlswelt der beiden hineinversetzen.

Negative Punkte

An dieser Stelle betone ich , dass ich mit diesen Punkten niemanden persönlich angreifen möchte und ich die Arbeit eines Buches zu schätzen weiß. Letztendlich handelt es sich auch nur um meine persönliche Meinung.

• Einstieg
    Ich habe nicht viel auszusetzen an diesem Buch , aber der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht leichtgefallen. Es war gerade am Anfang sehr verwirrend und man kam nur schleppend voran. Je weiter man aber las , desto besser und klarer wurde es.

Positive Punkte

• Mitfühlen der Charaktere
    Obwohl die Geschichte nicht aus einer Ich – Perspektive geschrieben ist , kann man sich wahnsinnig gut in die Charaktere hineinversetzen. Bei einigen Stellen hatte ich wirklich Tränen in den Augen , weil es so emotional war und bei anderen Stellen musste ich wirklich lachen. Wenn man sich so in die Geschichte hineinfühlen kann , dass man die Protagonisten nicht loslassen möchte , ist ein Zeichen für ein außerordentliches Schreibtalent.

• Fiktionale Zukunft
    Künstliche Intelligenz ist ein Thema , dass in den nächsten Jahren tatsächlich immer wichtiger werden wird. Die Autorin hat hier eine fiktionale Zukunft gestaltet – mit nicht nur der Erde als Planten , sondern wahnsinnig vielen. Sie hat auch den Krieg eingebaut und die Maschinen , die unterschiedliche Aufgaben haben. In der Geschichte stellte sich dann heraus , dass die Maschine sich dem Erfinder wiedersetzt hat. Ich finde die Art wie die Autorin die Zukunft beschrieben hat , unglaublich gut. Sie hat negative sowie positive Aspekte eingebaut und im Vordergrund stand dennoch etwas anderes.

• Rückblenden

Die Autorin hat immer wieder Rückblenden eingebauten. Gerade dadurch konnte man sich die Vergangenheit noch besser vorstellen und die Entscheidungen noch besser nachvollziehen.

Natürlich war auch der tolle Schreibstil ein sehr positiver Punkt , den ich aber oben schon beschrieben habe.

Meine Meinung

Diese Geschichte hat mich total überzeugt auch wenn der Anfang gar nicht so leicht war.
    Die Autorin hat so viel in die Geschichte mit hinein gebracht von der Zukunft der Menschen bis hin zum wahren Vorhaben einiger Wissenschaftler.
    Man konnte mit den Charaktere mitfühlen und vorallem durch den tollen Schreibstil kam man noch schneller heran.
    Es gab Momente in denen es sehr emotional wurde und einige Seiten , die gefüllt mit Spannung waren.
    Um so ein Buch zu schreiben , braucht man weitaus mehr , als nur ein Schreibtalent.
    Ich habe einen großen Respekt vor der Autorin.
    Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen

Fazit

Ein tolles Science Fiction Buch , dass weitaus mehr als eine scheinbare Liebesgeschichte erzählt.
    Eine Zukunft , die so authentisch beschrieben wird , dass man keine Sekunde daran zweifelt , dass so etwas möglich wäre.
    Charaktere mit denen man mitfühlt und , die man nicht vergisst.
    Eine wahnsinnig tolle Geschichte von der , der zweite Band hoffentlich bald erscheinen wird.

himmelsschlosss avatar

Kleines Weihnachtsgewinnspiel :-)

Der Gewinner wird auf jeden Fall hier auf Lovelybooks veröffentlicht, daher ist es wichtig, dass hier ins Kommentar schreibt das ihr  euch auch hier rüber bewirbt. :-)

Alle Teilnahmebedingungen findet ihr hier:

Ganz viel Erfolg!!!

F
    Letzter Beitrag von  familybooksvor 9 Monaten
    Schade :( kein Glück GW den Gewinnern
    Zur Buchverlosung

CherryblossomBookss avatar
    CherryblossomBooksvor 3 Monaten
    Ich freue mich auf das Buch.