Cover des Buches Constellation - Gegen alle Sterne (ISBN: 9783570174395)
lunau-fantasys avatar
Rezension zu Constellation - Gegen alle Sterne von Claudia Gray

Mensch oder Maschine - kann es beides sein?

von lunau-fantasy vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Unerwartet gut :) Bereue den Kauf nicht :) Bin gespannt auf Band 2!

lunau-fantasys avatar
lunau-fantasyvor 5 Jahren
Um ehrlich zu sein war dieses Buch ein absoluter Cover-Kauf. Ich habe es schon seit seiner Veröffentlichung gesehen und mich in dieses Cover verliebt. Gekauft hatte ich es bisher jedoch nie, weil ich mit dem Klappentext nicht so viel anfangen konnte. Dann kamen die ersten schlechten Bewertungen von Menschen die enttäuscht waren. Da ich eigentlich immer Action in Büchern brauche, habe ich zurückgeschreckt. Doch das Buch ließ mich nicht los. Die meisten Bücher, bei denen es mir so ging, gefielen mir ganz gut. Ich mag es länger darüber nachzudenken. Wenn ich dann immer noch der Meinung bin, es kaufen zu wollen, dann tue ich das irgendwann. So auch hier. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Noemi ist eine taffe junge Frau die für die richtigen Ideale einsteht. Sie sieht viele Dinge als notwendig, jedoch ist sie für eine gewaltfreie Umsetzung. Daher kann ich mich in diesem Bereich gut mit ihr identifizieren. Ich mochte ihre Veränderung im Buch, von der disziplinierten Kämpferin zur menschlichen Jugendlichen. Ihre loyalität gegenüber ihren Freunden und ihr Auftreten Fremden gegenüber. Genauso mochte ich Abel, denn auch er hat sich im Buch verändert. Was mir gefiel ist, dass es nicht so plötzlich passierte. Stück für Stück hat man seine menschliche Seite kennengelernt und zwar ohne es zu merken. Erst am Ende wurde einem der Unterschied bewusst. Die Kapitel wechseln sich ab. Obwohl sie immer in der dritten Person geschrieben sind, gibt es immer ein Kapitel über Abel und eines über Noemi. Das war interessant, weil man so auch ihre Gedanken erfährt. Hinter der Geschichte steht ein komplexes Netz der einzelnen Planeten und das gefiel mir. Es war nicht zu technisch und doch las man das Wissen heraus. Auch die anderen Figuren waren mir sympathisch und handelten authentisch. Ich bin definitiv bereit dazu in naher Zukunft den zweiten Band zu besorgen und zu kaufen, allerdings stehen vorher noch einige andere Bücher an. Aber ich bin optimistisch. Das Buch war wirklich unerwartet gut und auch das Ende gefiel mir.