Claudia Gray Evernight - Hüterin des Zwielichts

Nicht der beste Teil....

— MissLux82

DAS ENDE o.O

— ch3yenne

Es wird leider immer langweiliger:( Warum muss sie auch ein Geist werden?:D Wäre sie eine Vampirin, hätte es mir besser gefallen..

— SILENCE_xoxo

Diesen Teil fand ich schon schwächer als die anderen. Die Grundidee ging durch die Geister irgendwie verloren.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Dieses Buch darf in keiner Fantasybuchsammlung fehlen.

— Diem_Anh

Ich freu mich aud den nächsten Teil

— AnnaLange

Stöbern in Fantasy

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Anni_book

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Spannender Reihenauftakt, der einen in eine unglaubliche Welt entführt, in der nicht alles so ist, wie es zu Anfang scheint.

MartinaSuhr

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Auch als Erwachsene immernoch mein Liebligsteil

sternchennagel

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Evernight - Band 3

angeltearz

Eigentlich bin ich nicht so der Fan davon mitten in einer Reihe anzufangen, aber hier blieb mir ja fast gar nichts anders übrig. Die Kurzbeschreibung gefiel mir so gut, dass ich es einfach lesen musste. Und ganz ehrlich? Bereut habe ich es auf keinen Fall. Ich bin ein riesiger Fan von Buchreihen. Wenn mir ein Buch besonders gut gefällt und es dann noch weitergeht im nächsten Band. Hachz, das ist perfekt! Die Geschichte um Bianca gefällt mir richtig gut. Als geborene Vampirin ist sie anders. Sie ist nicht ganz Mensch, aber auch nicht ganz Vampir. Eigentlich möchte Bianca lieber nur ein Mensch sein, um bei Lucas zu bleiben. Aber diese Option gibt es nicht. Vampir möchte sie aber auch nicht sein. Aber dann kommt es ja doch wieder ganz anders. Es gibt keine feste Vorgabe, wie die Geschichte laufen soll. Die Autorin versteht es die Spannung hoch zu halten. Und wenn man denkt, dass es in eine bestimmte Richtung weitergeht (weil es eigentlich immer so weitergeht), dann wechselt die Autorin wieder in eine andere Richtung. Die Wendung der Geschichte hab ich allerdings so nicht erwartet. War doch ein kleiner Schock und ich bin ehrlich gespannt, wie es weitergeht. Band 1 und 2 sind bereits auf meiner Wunschliste. Ich würde schon ganz gerne mehr von Bianca und Lucas erfahren. Was sich vorher alles abgespielt hat. Einiges wurde ja bereits nochmal erwähnt, aber ich möchte es gerne genauer wissen. Wie ihr merkt, ich bin total begeistert von dem Buch und möchte es jedem Fantasy-Fan empfehlen.

• Claudia Gray - Evernight: Hüterin des Zwielichts

ShellyArgeneau

09. March 2015 um 10:55

Inhalt: Eine Liebe über den Tod hinaus Evernight, die Schule der Vampire, wurde von den Jägern des Schwarzen Kreuzes vernichtet und bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Doch Bianca, die Tochter zweier Vampire, hat ohnehin mit ihrem Volk gebrochen. Sie möchte niemanden aussaugen und durch dessen Tod endgültig zum Vampir werden. Stattdessen hat sie sich entschlossen, dem Schwarzen Kreuz beizutreten, denn nur so kann sie ihrer großen Liebe Lucas nahe sein. Da nähert sich Biancas achtzehnter Geburtstag und ihre Vampirnatur gewinnt immer mehr die Oberhand. Wird sie sterben, wenn sie ihr Schicksal nicht annimmt? Lucas ist bereit, sein Leben für sie zu geben, damit sie endgültig zum Vampir werden kann und so unsterblich wird. Doch Bianca lehnt ab. Sie will lieber tot sein, als für alle Ewigkeit von Lucas getrennt zu sein. Was Bianca nicht ahnen kann: Sie wird gar nicht zum Vampir. Ihre wahre Bestimmung ist noch viel erschreckender... Meine Meinung: Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen haben konnte ich es kaum aus der Hand nehmen weil so viele unglaubliche Dinge passieren mit denen man überhaupt nicht rechnet. Es gab viele Stellen wo ich gedacht habe: "O mein Gott!". Balthazar ist immer noch mein Liebling aber Lucas finde ich langsam auch nicht schlecht. Das einzigste was mich bei ihm stört ist das er möchte das Bianca ein Vampir wird aber er selbst möchte sterben???!!! Sorry in dem Punkt ist er ein totaler Idiot. Und noch was.... Ich liebe Ranulf!!!  Alleine sein Charakter, ich finde ihn so derbe cool echt  Am Ende ist er ja mal richtig geil. Das Ende an sich ist total krass und ich hätte nie mit sowas gerechnet vor allem was mit Bianca passiert. Ich finde die Reihe immer noch super und ich lese sie jetzt zum 5ten mal

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Hauptfigur 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 20 austauschen!

• super 3. Teil

78sunny

11. January 2014 um 18:32

5 von 5 Sternen*Meinung:* Da es sich hier um den dritten Teil einer Reihe handelt, werde ich meine Meinung kurz fassen. Die Grundhandlung spielt sich nun nicht mehr in der Schule ab, sondern Lucas und Bianca sind unterwegs. Die Wächter bekommen einen größeren Raum eingeräumt und auch die Geister spielen wieder eine Rolle. Wer nicht weiß wovon ich hier rede, sollte unbedingt erst die Vorgängerbände lesen! Ohne dieses Vorwissen, macht das Buch keinen Sinn. Der Einstieg nach einer Pause von über einem Jahr, fiel mir überraschend leicht, da immer wieder wichtige Ereignisse aus den Vorgängerbände erklärt wurden. Das Leben bei den Wächtern war ziemlich krass dargestellt, aber es passte. Die Geschichte um die Geister finde ich sehr interessant und das ganze kommt hier so richtig in Fahrt. Der Schreibstil ist locker und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite voll und ganz in die Story ziehen. Stellenweise ist es ziemlich spannend, aber im großen und ganzen würde ich es eher als ein ruhiges Buch beschreiben. Lucas und Bianca befinden sich auf der Flucht und es kommt auch zu einigen Actionszenen mit Geistern, Vampiren und Wächtern. Gerade die Szenen mit den Wächtern sind ziemlich brutal und für mich sind diese Leute echt krank. Mich hat das Buch und die ganze Reihe emotional sehr angesprochen. Das Ende war ziemlich krass und ich konnte nicht alle Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen. Trotzdem kann ich mir noch vorstellen, dass es wirklich Menschen gibt, die sich so entscheiden würden wie die Charaktere in diesem Buch. Ich mag beide Hauptcharaktere sehr. Lucas wirkt erwachsen und bodenständig, aber er ist nun auch schon 20. Bianca ist erst 17 und trifft daher auch noch Entscheidungen, die einem manchmal echt den Kopf schütteln lassen. In Kampfsituationen fand ich sie aber sehr mutig. Es passte einfach und ich nahm den beiden ihre Entscheidungen und Aktionen ab. Die Nebencharaktere sind sehr interessant. Die Wächter sind echt eine Sache für sich und sehr fanatisch, was ich persönlich sehr abstoßend finde. In der Story passte es aber einfach perfekt. Aber auch die Vampire und Geister, die hier auftreten fand ich genial beschrieben. Die Liebesgeschichte ist wirklich schön und authentisch. Man merkt, dass Lucas älter ist als Bianca. Seine Entscheidungen sind viel besonnener und trotzdem nimmt man ihm seine Liebe zu Bianca ab. Auch an Biancas Gefühlen ist nichts zu rütteln. Mir gefiel es, dass die beiden in diesem Teil die meiste Zeit zusammen waren. Das Ende war der absolute Hammer. Damit hätte ich nicht gerechnet und ich habe null Ahnung wie das nun im vierten Band weiter gehen wird. Ich bin gespannt. Grundidee 4,5/5 Schreibstil 5/5 Spannung 4/5 Emotionen 5/5 Charaktere 5/5 Liebesgeschichte 5/5 *Fazit:* 5 von 5 Sternen Für mich ist dies der bisher beste Teil der Reihe gewesen – spannend, emotional und unterhaltsam. Das Ende hat mich extrem überrascht und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Reihe: Band 1 Evernight Band 2 Evernight - Tochter der Dämmerung Band 3 Evernight - Hüterin des Zwielichts Band 4 Evernight - Gefährtin der Morgenröte

• etwas für Zwischendurch

sibylle_meyer

06. January 2014 um 13:29

Evernigth, die Schule der Vampire, ist abgebrannt. Bianca flieht zusammen mit Lucas und schließt sich dem Schwarzen Kreuz an.
    Die Geschichte ist simpel geschrieben und verliert zur Mitte hin immer mehr an Spannung. Nichts für mich.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Dieser Band macht große Lust auf den vierten Band

Buechersalat_de

16. December 2013 um 13:49

Achtung diese Rezension enthält Spoiler! Autor/in Bevor Claudia Gray sich ganz dem Schreiben widmete, arbeitete sie als Anwältin, Journalistin und DJ. Seit ihrer Kindheit interessiert sie ich für Filmklassiker, die Stile vergangener Epochen und Architektur. Ihr dadurch erworbenes Wissen ließ sie sanft in die Welt von "Evernight" einfließen und erschuf so eine unverwechselbare Stimmung. Inhalt Bianca und Lucas sind dem Feuer entkommen und sind nun Mitglieder beim schwarzen Kreuz. Bianca muss verschweigen, dass sie zur Hälfte ein Vampir ist, denn das würde sie in Lebensgefahr bringen. Raquel beginnt ich gut einzuleben beim schwarzen Kreuz und auch Bianca erhält eine Ausbildung zur Soldatin. Sie bekommt wenig Blut und wird schwächer. Schafft sie es mit Lucas zu fliehen und ein eigenständiges Leben zu führen? Erster Satz "Verschwinde", flehte ich.  Meine Meinung In diesem Teil wird der Spannungspegel noch mal richtig angehoben und einige Geheimnisse werden gelüftet. Wir müssen uns von einigen Protagonisten verabschieden und gewinnen neue Freunde. Bianca und Lucas werden in diesem Teil noch enger zusammen geschweißt aber müssen auch viele Gefahren bestehen. Und die beiden kommen sich nun auch körperlich etwas näher. Ich mag die Liebesgeschichte von Bianca und Lucas. Er will sie immer beschützen, und er gibt sein bestes, egal was er dafür aufgeben muss. Bianca ist in diesem Teil auch stark und kämpft für sich und Lucas. Eine wirklich schöne Liebe. Da macht es Spaß mitzulesen wie es weiter geht. Ich freue mich darauf den vierten Teil zu lesen. Das Ende hat einen ganz fieeeesen Cliffhanger, das ist ja immer soooo gemein. Macht aber noch mehr Lust auf den vierten Teil. Fazit Ein tolles Jugendbuch, dass Lust auf den vierten und abschließenden Teil macht.

• Hüterin des Zwielichts

DieLeseKatze611

01. September 2013 um 22:54

Bianca, Tochter zweier Vampire, hat sich entschlossen, mit ihrem Volk zu brechen sie will niemanden aussaugen. Stattdessen - will sie ihrer großen Liebe Lucas nahe sein. Doch kann sie sich so einfach gegen ihr vorbestimmtes Schicksal wehren? Endlich wieder vereint, halten sich Bianca und Lukas beim schwarzen Kreuz auf bis sie verraten werden. Abwechslungsreich und spannend geht es in die nächste Runde dieser wundervollen Liebesgeschichte. Am Ende leidet man buchstäblich mit.

• Manchmal wirds auch einfach zu viel

Miia

15. August 2013 um 11:13

Dies ist der dritte Teil der Evernight Reihe und kann somit Spoiler zum 1. und 2. Teil enthalten. Ich habe dieses Buch auch wieder schnell durchgelesen, aber mir war sehr schnell klar, dass ich es diesmal nicht so gut finde. Ich finde schade, dass es nicht mehr im Internat spielt - also nicht mal mehr ansatzweise. Ich weiß zwar auch, dass es schwer wäre, da noch einmal was Neues reinzubringen, aber ich mochte die Atmosphäre da gerne und ich finde, dass man da noch einiges hätte rausholen können. In diesem Buch habe ich stark das Gefühl, dass die Autorin versucht die Spannung aufrecht zu erhalten und immer neue Wendungen reinbringt, damit sie auf ihr gewünschtes Ende zusteuert. Mir kommt dies aber sehr gezwungen vor. Ich weiß, dass es sich hier um ein Fantasy Buch handelt und mir war klar, dass es um Vampire geht. Geister fand ich dann schon fast zu viel. Das Ende des 3. Teils ist für mich jetzt aber echt irgendwie ein No-go. Zu abstrus, zu abnormal, zu Fantasy. Leider nichts für mich :/ Auch finde ich schade, dass man nur zu einigen wenigen Charakteren Hintergrundinfos erhält. Teilweise würden mich einige Charaktere wirklich mehr interessieren und da fänd ichs noch interessanter mal hinter die Kulissen zu blicken. Aber es wird sich leider immer nur auf die gleichen Charaktere spezialisiert und das find ich etwas schade. Ich werde trotzdem den 4. Teil lesen, weil ich nun wissen will wie es zu Ende geht und ob die Autorin nochmal den Schwung gefunden hat, den ich in den ersten beiden Teilen so mochte.

• Das Gejammer geht weiter

cybersyssy

10. August 2013 um 18:00

*** Klappentext *** Nachdem Bianca und Lucas aus Evernight geflohen sind, suchen sie im dritten Teil Zuflucht in New York, bei den Vampirjägern vom Schwarzen Kreuz. Dort muss Bianca ihre Herkunft verbergen oder mit dem Tod rechnen. Doch als ihr Freund, der Vampir Balthasar, gefangen wird, drohen all ihre Geheimnisse ans Licht zu kommen. Wieder muss das ungleiche Paar fliehen. Aber egal, wie weit sie fortläuft, Bianca kann ihrem Schicksal nicht entkommen. *** Meine Meinung *** Auch wenn mich Teil 2 schon nicht begeistern konnte, habe ich mir Teil 3 angehört. Leider zieht sich Biancas Gejammer weiterhin durch die Handlung. Die Figuren agieren immer noch statisch und entwickeln sich nicht. ES gab zwar kleinere Überraschungen, doch die konnten die Geschichte nicht rausreißen. Die Schreibweise der Autorin ist einfach und ich finde sie sogar für Jugendliche zu simpel. Wenn ich die Hörbücher nicht geliehen bekommen hätte, würde ich mich über das ausgegebene Geld ärgern. So vergebe ich 2 Sterne.

Helea

20. July 2013 um 21:28

Verbunden für immer – auf ewig verdammt … Bianca, die Tochter zweier Vampire, hat mit ihrem Volk gebrochen und sich entschlossen, den Vampirjägern vom Schwarzen Kreuz beizutreten. Denn nur so kann sie ihrer großen Liebe Lucas nahe sein. Da nähert sich Biancas achtzehnter Geburtstag und ihre Vampirnatur gewinnt immer mehr die Oberhand. Lucas ist bereit, sich zu opfern, damit sie endgültig zum Vampir werden kann. Doch Bianca lehnt ab und will lieber tot sein, als für alle Ewigkeit von Lucas getrennt zu werden. Da ahnt sie noch nicht, dass ihr wahres Schicksal noch viel erschreckender ist … Claudia Gray beginnt den dritten Teil ihrer Vampir-Saga mit einer Katastrophe. Die Vampirjäger des schwarzen Kreuzes haben es geschafft und Evernight,  die Schule der Vampire ist abgebrannt. Bianca und ihre Freundin Raquel haben sich dem schwarzen Kreuz  angeschlossen,was allerdings für Bianca nicht einfach zu händeln ist. Schließlich ist sie ja selbst eine Vampirin und eine besondere noch dazu. Bianca ist eine geborene Vampirin,was extrem selten ist. Vampire können aus eigener Kraft nicht schwanger werden. Niemand außer Lucas,der auch gleichzeitig ihr Freund ist,weiß von diesem Geheimnis. Der nach dem Brand fällige Vergeltungsschlag der Vampire gegen  das schwarze Kreuz endet damit,das die Mitglieder flüchten müssen. Ihre hastige Reise führt sie ins Hauptquartier nach New York. Bianca fällt es immer schwerer ihre Herkunft zu verbergen, denn wie  jeder Vampir braucht auch sie Blut und dieses unauffällig zu beschaffen ist  nicht einfach. In New York macht sie einen folgenschweren Fehler und verstößt damit gegen  die Regeln des schwarzen Kreuzes. Biancas Eltern und damit auch die Vampire  von Evernight finden heraus wo sie sich aufhält. Es folgt ein weiterer schwerer  Angriff auf die Vampirjäger und zerschlägt damit die New Yorker Hauptgruppe. Zum Glück bleiben Bianca und Lucas zusammen. Nach einer Zeit der Besinnung kehren die Vampirjäger ins Hauptquartier zurück um aufzuräumen.Raquel bekommt dabei mit wie Bianca heimlich Blut trinkt und damit fliegt das Geheimnis auf. Lucas und Bianca müssen fliehen,ihr Weg führt sie weit weg vom  schwarzen Kreuz. Claudia Gray hat eine durch und durch spannende Liebesgeschichte mit  Evernight geschaffen. Der fesselnde Schreibstil animiert zum mitfühlen und so lacht und weint  man mit Bianca und Lucas. Das Buch liest sich locker und frisch,mit größtenteils schönen Dialogen  und einer schlüssigen Geschichte. Das Ende ist offen und so bleibt nicht weiter als dem vierten Teil entgegen  zu fiebern. Das Cover sieht nicht nur wunderschön aus,es fühlt sich auch toll an. Eine tolle Fortsetzung von Evernight.Schöne Story,schöner Schreibstil. Auf jeden Fall ein Bestseller und für Vampifreunde eine Pflichtlektüre.

• tolle Fortsetzung

ALISIA

27. March 2013 um 06:25

Meine Meinung: Das Cover finde ich, wie bei den anderen Bändern, schön. Es ist nicht hässlich aber auch nicht wirklich sehr schön.  Aber natürlich habe ich gefreut, da es sehr spannend in Band 2 zu Ende ging. So ging ich mit viel Hoffnung an dieses Buch heran und wurde auch belohnt. Gleich von Anfang an konnte mich die Autorin fesseln. Es war spannend und nicht so sehr vorhersehbar, wie ich geglaubt habe. Ich dachte wirklich, dass es jetzt plötzlich wie in den 0815 Büchern endet, da der zweite Band schon spannend war. Als es aber nicht so war, war ich wirklich froh. Das Ende hat mich sogar sehr überrascht und auch zu Tränen gerührt. Ich bin nur froh, dass es noch einen weiteren Band gibt. Die Autorin hat gleich von Anfang an Spannung in die Geschichte mit eingebracht. Dort wo es aufgehört hat, ging es gleich weiter.  Bianca (Hauptperson) und Lucas (Hauptperson) sind aus der Evernight Akademie abgehauen und zum schwarzen Kreuz geflüchtet. Dort verstecken sie sich eine Weile und Bianca muss versuchen unauffällig sich zu verhalten. Immerhin ist sie eine geborene Vampirin und hat damit auch besondere Kräfte. Aber auch ihre schwächen. Alles, was sie will ist, eigentlich nur mit Lucas ein ganz normales menschliches Leben zu führen.  Doch ihre Eltern sehen ihre Zukunft darin, dass sie zur Vampirin wird. Und die Geister wollen sie nicht hergeben und haben ein spezielles Leben schon für sie vorher gesehen ... Ich fand es interessant zu sehen, wie sie im schwarzen Kreuz alle Leben. Man erfährt ihre Gewohnheiten und auch einfach ihr Alltag. In den ersten beiden Bändern konnte man Biancas Welt näher kennenlernen und jetzt ist Lucas Umgebung dran. Bianca, die eigentlich selber zu den Vampiren gehört, auch wenn sie ein schlagendes Herz hat, trainiert jetzt um Vampire zu töten. Man erfährt ihre Gefühle während dessen und auch wie sie sich immer mehr verändert. Lucas will alles tun, um mit Bianca ein normales Leben zu leben, dass sie sich wünscht. Er ist sogar bereit sein bisheriges Leben für sie aufzugeben. Nur wie wollen sie das anstellen? Das schwarze Kreuz lebt zurück gezogen und gibt ihr Geld mit bedacht aus. Das heißt: Nur das Nötigste wird gekauft. Genau das fand ich toll. Man konnte in die Organisation hinein blicken und hat so noch einen besseren Eindruck von ihnen. Im größten Teil des Buches wird genau das erläutert. Natürlich aber auch, wie schwer es Lucas und Bianca doch haben, da sie kaum Zeit für sich haben und Bianca auch ab und zu Blut braucht. Die Charaktere wurden auch hier wieder genauer beschrieben und auch die Nebenrollen von Band 1 und 2 kommen mehr in Szene. Vor allem hat mich gefreut mehr über Biancas und Lucas Freunde zu erfahren. Ich wünschte mir, dass es etwas länger gedauert hätte. Das man mehr Action erlebt hätte und das beide ein bisschen länger in Lucas Welt geblieben wären. Das man mehr und mehr über diese Organisation erfahren hätte. Ihre Schattenseiten. Das sie noch mehr Menschen davon überzeugen hätten können, dass nicht alle Vampire böse sind. Aber so fand ich es auch nicht schlecht.  Fazit: Eine wirklich tolle Fortsetzung. Ich kann die Reihe nur jeden weiter empfehlen, da sie spannend und toll geschrieben ist. Auch die Idee ist nicht schlecht und man verfolgt diese Geschichte gerne. Auch wenn es mit den Vampiren mittlerweile etwas abgedroschen klingt, hat es doch noch etwas an sich.

• Rezension zu "Evernight - Hüterin des Zwielichts" von Claudia Gray

MissMisanthropie

28. January 2013 um 10:46

Dies ist der dritte Teil der Evernight-Reihe. Die Rezension kann daher Spoiler zum ersten und zweiten Teil enthalten. Nachdem das Internat Evernight vom Schwarzen Kreuz niedergebrannt wurde, kehrt Bianca - enttäuscht von den Lügen ihrer Eltern - ihrem eigenen Volk den Rücken zu und flieht mit Lucas zum Schwarzen Kreuz. Das Schwarze Kreuz hat keine Ahnung davon, dass Bianca das Kind zweier Vampire und damit selbst eine Art Halbvampir ist und sie tut gut daran, dieses Gehemins - von dem einzig dort noch Lucas weiß - für sich zu behalten, denn das Schwarze Kreuz ist eine Vereinigung von Vampirjägern. Das Leben gestaltet sich dort für Bianca ziemlich gefährlich, denn entsprechend ihrer wahren Natur sieht sie sich einem immer größeren Durst auf Blut gegenüber. Und dennoch ... trotz dessen und der Tatsache, dass ihre Eltern sie gelehrt haben, sie hätte keine andere Wahl als irgendwann selbst zum vollwertigen Vampir zu werden, bahnt sich so langsam die Hoffnunng in ihr, gemeinsam mit Lucas ein menschliches Dasein genießen zu können.Am Ende stellt sich heraus, dass es tatsächlich eine Wahl gab, doch ehe Bianca begreifen kann, wie sehr sich die damit einhergehenden Optionen von ihren eigenen Wünschen und Träumen abheben, ist es für eine Wahl zu spät und es bleibt ihr scheinbar nichts anderes übrig, als sich in ein Schicksal zu ergeben, dass die Barrieren zwischen sich und Lucas in unbekannte Höhen treibt.

• Rezension zu "Evernight - Hüterin des Zwielichts" von Claudia Gray

Mina - Das Irrlicht

21. January 2013 um 12:15

Ich fand es einfach nur schlecht. Es gibt ja viele Romane dieser Art auf dem Markt und vergleicht man es z.B. mit der Night School, ist man m.E. besser beraten, letzteres zu lesen. Mir ging recht schnell jede Freude an dem Buch verloren. Es war abgedroschen, langweilig, kitschig und vorhersehbar. Ich habe es bald aus der Hand gelegt. Es kam mir vor als würde ich einen schlechten Groschen-Kitsch-Roman lesen.

• weitere