Cover des Buches Evernight - Tochter der Dämmerung (ISBN: 9783442377367)
Shellans avatar
Rezension zu Evernight - Tochter der Dämmerung von Claudia Gray

Rezension zu "Evernight - Tochter der Dämmerung" von Claudia Gray

von Shellan vor 12 Jahren

Shellans avatar
Shellanvor 12 Jahren
"Evernight - Tochter der Dämmerung" ist der zweite Teil von Claudia Greys "Evernight-"Reihe. Auch dieses Cover finde ich sehr schön. Nach wie vor relativ schlicht, aber dennoch anziehend. Vor allem der schöne Schriftzug auf dem Buch. Die Protagonistin Bianca wird einem in diesem Teil des Romans immer mehr vorgestellt, so dass es dem Leser scheint als wenn er sie schon eine ganze Weile kennt. Sie wirkt zum Einen total in sich gekehrt und versucht es immer allen Recht zu machen, dabei alle Probleme zu entgehen und es so unkompliziert wie nur möglich zu gestalten. Zum Anderen ist sie rebellisch, lehnt sich gegen ihre Rektorin und ihre Eltern auf, flüchtet sich zu ihrem Feind, den sie über alles liebt, und missachtet die so sorgfältig aufgestellten Regeln. Dieser abwechslungsreiche und spannende Charakter lässt sie auf den Leser absolut sympatisch wirken, so dass dieser denkt er könne sich in wirklich jeder Situation voll in sie hinein versetzen und mitfühlen. Auch in diesem Teil der Reihe sind die Nebencharaktere sehr wichtig. Wir lernen unter Anderem Balthazar, Biancas quasi besten Freund, und ihren geliebten Lucas immer besser kennen. Balthazar ist immer an Biancas Seite, hört ihr zu, leiht ihr seine Schulter wenn sie traurig ist, munter sie auf. Einfach der perfekte Gentleman. Der Leser empfindet sogleich Zuneigung für ihn und kann kaum nachvollziehen wieso sich Bianca nicht zu ihm, sondern zu Lucas hingezogen fühlt. Nach und nach bekommt man das Gefühl, das Balthazar der perfekte Freund für Bianca wäre und sich dementsprechend auch verhält. Er umwirbt sie mit aller Macht die ihm zur Verfügung steht. Er versucht immer alles perfekt zu machen. Lucas ist eher der Rebell. Er zählt zu Biancas Feinden, was sie allerdings nicht daran hindert ihn zu lieben. Er beweist treue und hält zu Bianca, selbst als er weiß das sie auch seine Feindin ist. Er ist nicht der perfekte Freund und macht auch mal Fehler, was ihn aber nur noch liebenswerter macht. Er lässt sich nichts von Bianca sagen, und macht das, was er für richtig hält. Er vertuscht seine Geheimnisse vor seiner "Gruppe", nur um mit Bianca zusammen sein zu können. Wenn er einmal romantisch ist, dann aber auch richtig. Er plant endlos süße Sachen für Bianca, nur um diese glücklich zu machen. Man kann also gut verstehen, was Bianca an Lucas findet. Desweiteren erfahren wir in diesem Roman mehr und mehr über Biancas Zimmermitbewohnerin Raquel. Ein schüchternes, liebevolles aber zurückhaltendes Mädchen. Sie braucht genügend Zeit um sich jemandem anvertrauen zu können. Hat sie die Person allerdings gut genug kennen gelernt um sich dieser anzuvertrauen, so ist sie eine wahre Freundin. Sie ist im laufe des Romanes nicht nur Biancas Mitbewohnerin sondern auch ihre Freundin und steht ihr treu mit Rat und Tat zur Seite. Biancas Eltern rücken ebenfalls immer wieder mit ins Rampenlicht. Sie zeigen das sie liebend sind, sich um Bianca sorgen und ihr Halt geben. Eben genauso, wie sich Eltern um ihr Kind kümmern sollten. Jedoch zeigen sie auch, das auch sie geheimnisvolle Seiten haben. Auch Mrs. Bethany kommt öfter vor als im ersten Roman, so dass man auch von ihr einen besseren Eindruck bekommt. Sie scheint die strenge Rektorin zu sein, der sich alle pflichtsam beugen. Ihre Worte sind immer die Letzten und ausschlaggebend. Sie ist streng, in jeder Hinsicht und hat ihre ganz eigene Meinung die sie auch beibehält egal was andere sagen. Claudia Greys Schreibstil finde ich immer noch toll. Sie schreibt so lebendig und voller Gefühle, das sich der Leser ohne Probleme in die einzelnen Szenen mit ihren Charakteren hineinversetzen kann, mitfühlt, mitdenkt und mithandelt. Die Beschreibung der Orte sind so genau und bis ins kleinste Detail niedergeschrieben, so dass man sich die jeweiligen Orte nur all zu leicht vorstellen kann. Wir es spannend spürt man sein Herz schneller schlagen oder merkt wie einem die Hände schwitzig werden, wird es romantisch so seufzt man mit als würde man selbst auf Wolke 7 schweben. Steht Ärger bevor so hofft man mit, dass doch noch alles gut wird. Kurz um, Claudia Grey vermag es den Leser in einen Bann zu ziehen, in mitfühlen zu lassen. Sie lässt den Leser Teil des Romans werden und nicht nur Zuschauer. Die Story führt zwar nicht exakt dort weiter, wo sie aufgehört hat, was aber auch nicht schlimm ist, da es im großen und ganzen dort fortsetzt wo es aufgehört hat. Biancas Verliebtheit in Lucas ist süß. Zuckersüß. Was für meinen Geschmack schon ab und zu wieder zu süß ist. Es hat gelegentlich doch etwas von absolut närrischer, kindischer Verliebtheit und Teenie-Schwärmerei, was doch gelegentlich im Gegensatz zum Handeln der Charaktere ist. An Spannung fehlt es zu keiner Zeit, denn immer ist irgendwie Spannung vorhanden. Auch in diesem Roman ist wieder die Dreiecks-Beziehung zwischen Bianca, Lucas und Balthazar vorhanden. Im ersten Teil der "Evernight-"Reihe ist diese noch nicht zu ausgeprägt. Doch in diesem Roman ist sie immer und überall anwesend. Meiner Meinung nach aber etwas zu übertrieben. Ebenso nervte mich das ständige hin und her in Lucas und Biancas Beziehung im Roman. Streit, Versöhnung, Trennung, wieder zusammen sein. Es war einfach, zu viel des Guten und wirkte einfach viel zu überladen und aufgebauscht. Wie bekanntlich, ist weniger manchmal einfach mehr. Auch der Streit zwischen Bianca und ihren Eltern legt sich erst, alles ist "Friede, Freude, Eierkuchen" bis der Streit von Neuem entfacht wird und nur noch schlimmer. Was ich allerdings auch ein bisschen übertrieben fand. Die Handlung und der Fortgang der Story ist spannend, hält einem in Atem und am Lesen. Dadurch das die Story eben so spannend ist, kann man einfach nicht aufhören zu lesen. Es ist wie eine Sucht! Aber ich gab mir weder mit meinen Haaren noch mit meinem Make-up viel Mühe, damit Raquel nicht an meinem Vorhaben zu zweifeln beginnen würde. [...] Raquel fiel es trotzdem auf. "Warum machst du dich zurecht, wenn du dich im Wald herum treiben willst?" "Ist ja nicht so, als hätte ich meinen Nerzmantel und das Diadem ausgepackt." Zitat S. 59 Auch diese ständigen Geheimnistuereien gefallen mir in diesem Teil des Romans sehr gut, das sie eine willkommene Abwechslung darstellen. Auch in diesem Roman ist das Ende wieder eine totale Überraschung, mit der man so nicht gerechnet hätte. Der Cliffhanger in diesem Teil ist absolut spannend, so dass man sich quasi direkt nach dem dritten Band sehnt um endlich zu wissen wie es weiter geht. Fazit: Claudia Grey hat sich sehr viel Mühe mit ihrem Roman gegeben, welcher ihr auch meiner Meinung nach gut gelungen ist. Für ein paar der oben genannten Punkte bekommt sie allerdings ein paar Abzüge..