Cover des Buches Star Wars The Force Awakens - Lost Stars (ISBN: 9781405277884)
Stehlbluetens avatar
Rezension zu Star Wars The Force Awakens - Lost Stars von Claudia Gray

Ein absolutes Überraschungsbuch

von Stehlblueten vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absolut positiv überrascht! Tolle Charaktere, Tiefgang und eine spannende Story.

Stehlbluetens avatar
Stehlbluetenvor 7 Jahren
Wie ihr in der Inhaltsangabe schon lesen konntet, wird die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt . Abwechselnd verfolgen wir entweder Thane Kyrell oder Ciena Ree und begleiten beide von ihrer Kindheit an bis ins Erwachsenenalter. Beide Erzählstränge sind ineinander verwoben, auch wenn die beiden Protagonisten sich nicht immer am gleichen Ort befinden. Die Autorin schafft es, beide Charaktere – sowie auch die ganzen Nebencharaktere – so überzeugend zu gestalten, dass man gar keine Zeit braucht, um mit ihnen warm zu werden. Man ist direkt in der Geschichte drin und erlebt gemeinsam mit Thane und Ciena ihre Abenteuer.

Dass man so in die Geschichte gezogen wird, liegt auch am Schreibstil. Claudia Gray hat nicht nur großartige, vielschichtige Charaktere geschaffen, sondern auch die gesamte Szenerie wirklich toll beschrieben. Die Protagonisten Ciena und Thane sind unglaublich gut gestaltet und absolut glaubwürdig in ihrem Handeln, doch auch ihre Umwelt, die Gesellschaft, und wie sie die beiden im Verlauf der Geschichte beeinflusst, ist vollkommen realistisch. Denn auf Jelucan, dem Heimatplaneten der beiden, herrscht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft und – wie sollte es anders sein – natürlich gehören die beiden nicht der gleichen sozialen Klasse an. Was für Probleme und unterschiedliche Moralvorstellungen das mit sich bringt und wie diese den Verlauf eines ganzen Lebens beeinflussen können, zeigt die Geschichte ganz deutlich auf.

Die Thematik des Buches ist wirklich wahnsinnig gut umgesetzt. Wie man es von Star Wars schon kennt, herrscht Krieg zwischen dem Imperium und den Rebellen. Dieses Mal jedoch hat man eine andere Sichtweise auf die Dinge, denn Ciena und Thane arbeiten für das Imperium. Das Buch zeigt, wie leicht man – ohne es zu wissen – auf der dunklen Seite der Macht, und somit auf der falschen Seite der Geschichte, stehen kann. Wie gefährlich es ist, Befehle nicht zu hinterfragen. Wie leicht es ist, manipuliert zu werden. In dieser Hinsicht ist Lost Stars wirklich viel tiefgründiger, als ich es jemals erwartet hätte. Es gab etliche Stellen, die ich mir markiert habe, weil sie auch völlig losgelöst von der Geschichte zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt haben. Das hat mich wirklich begeistert und davon überzeugt, dass ich definitiv mehr von der Autorin lesen muss!

Toll war außerdem, wie man durch Anspielungen oder auch konkrete Szenen immer wusste, in welcher Episode man sich gerade befand. Richtigen Fans der Filme wird sicherlich noch mehr auffallen, aber auch ich habe mich schon immer gefreut, wenn ich plötzlich wusste “Oh! Das war doch gerade bei Rogue One! Und das hier kenne ich aus Episode IV!” – aber auch ohne dieses Wissen wird man dem Buch etwas abgewinnen können. Denn die Geschichte an sich ist ebenfalls wahnsinnig spannend. Natürlich sollten einem Stormtrooper etwas sagen, aber enorme Vorkenntnisse braucht man nicht.