Claudia Groß Das Scholarium

Inhaltsangabe zu „Das Scholarium“ von Claudia Groß

Eine regenschwere Nacht in Köln, Anno Domini 1413: Gellende Schreie lassen die Nachbarschaft hochschrecken. Als sie nach unten auf die Gasse stürzen, sehen sie nur noch eine schemenhafte Gestalt im wehendem Mantel davoneilen. Der Tuchsieder will schon hinterherlaufen, da entdeckt er auf dem Boden ein Buch, die Ärmel eines Mantels, Schuhe, Hemd und Hose - und die Leiche Frederico Casalls, Magister der sieben Freien Künste und vehementer Verfechter der Lehre von Thomas von Aquin. §Magister Steiner wird vom Kanzler der neugegründeteten Universität mit den Ermittlungen beauftragt. Den einzigen Hinweis auf den Täter bietet ein Pergament im Buch des Toten: "Alles, was zusammengehört, wird von Euch getrennt, doch was nicht zusammengehört, das erkennt Ihr nicht. Löst dieses Rätsel und Ihr werdet dem, der Casall der Hölle ein wenig näher brachte, auch ein Stück näher gekommen sein." §Wer steckt dahinter? Ist der Mörder ein Fakultätsmitglied, Gegner der von Casall vertretenen philosophischen Richtung? Oder bewahrheitet sich das Gerücht, dass Casalls belesene Gattin Sophie gute Gründe hätte, sich ihn vom Hals zu schaffen? Magister Steiner steht vor einem (nicht nur philosophischen) Rätsel, als Sophie wenig später spurlos verschwindet...

Hex

ConnyKathsBooks