Claudia Haack Schuldrecht BT 4

Inhaltsangabe zu „Schuldrecht BT 4“ von Claudia Haack

Unerlaubte Handlungen und Allgemeines Schadensrecht, zwei der wichtigsten Prüfungsgebiete in den Klausuren und in der mündlichen Prüfung.§Alle deliktischen Anspruchsgrundlagen werden entsprechend ihrer examenswichtigen Bedeutung behandelt.§- Aufbauschemata verdeutlichen Gliederung und Struktur§- Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung - insbesondere zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht§- werden anhand von zahlreichen Fallbeispielen dargestellt.§Gleich aus welchem Grunde Schadensersatz zu leisten ist, in jedem Fall kommt es auf die Kenntnis des Allgemeinen Schadensrechts an.§- Wann liegt ein Schaden vor?§- Welches Interesse ist zu ersetzen: Erfüllungsinteresse? Vertrauens interesse? Erhaltungsinteresse?§- Hat der Schädiger den eingetretenen Schaden zurechenbar ver ursacht?§- In welcher Art ist Schadensersatz zu leisten: Naturalrestitution, Paragraphen 249, 250, oder Schadenskompensation, Paragraph 251?§Rechtsprechung und Literatur sind bis Ende September 2009 berücksichtigt.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen