Claudia Haack Schuldrecht BT 4

Inhaltsangabe zu „Schuldrecht BT 4“ von Claudia Haack

Unerlaubte Handlungen und Allgemeines Schadensrecht, zwei der wichtigsten Prüfungsgebiete in den Klausuren und in der mündlichen Prüfung.§Alle deliktischen Anspruchsgrundlagen werden entsprechend ihrer examenswichtigen Bedeutung behandelt.§- Aufbauschemata verdeutlichen Gliederung und Struktur§- Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung - insbesondere zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht§- werden anhand von zahlreichen Fallbeispielen dargestellt.§Gleich aus welchem Grunde Schadensersatz zu leisten ist, in jedem Fall kommt es auf die Kenntnis des Allgemeinen Schadensrechts an.§- Wann liegt ein Schaden vor?§- Welches Interesse ist zu ersetzen: Erfüllungsinteresse? Vertrauens interesse? Erhaltungsinteresse?§- Hat der Schädiger den eingetretenen Schaden zurechenbar ver ursacht?§- In welcher Art ist Schadensersatz zu leisten: Naturalrestitution, Paragraphen 249, 250, oder Schadenskompensation, Paragraph 251?§Rechtsprechung und Literatur sind bis Ende September 2009 berücksichtigt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104