Claudia Haarmann Mütter sind auch Menschen

Inhaltsangabe zu „Mütter sind auch Menschen“ von Claudia Haarmann

Einmal Mutter – immer Mutter? Die erfolgreiche Autorin Claudia Haarmann spricht sich in ihrem zweiten Buch für eine neue Beziehungskultur zwischen Müttern und Töchtern aus. Ihre Hauptthese: Jede Mutter will ihrem Kind das Beste geben, doch es gibt "Etwas" in ihrem Leben, was sie daran hindert. Sie konnte und kann nicht das geben, was die Tochter gebraucht hätte oder heute noch braucht. Wäre sie dazu in der Lage, dann wäre es bereits geschehen! In diesem "Etwas", der Begrenztheit der Mutter, liegt die Ursache, dass die wenigsten Frauen die Beziehung zur eigenen Mutter als entspannt erleben; dass kaum eine Frau ihrer Mutter mit Gelassenheit begegnen und die Mutter als freie, erwachsene Frau achten kann. Stattdessen sind Mutter-Tochter-Beziehungen oft gekennzeichnet von Schuldzuweisungen, Wut und unerfüllten Erwartungen.
Doch warum konnte die Mutter nicht ihr Bestes geben, wenn sie es doch wollte?
Die Autorin zieht neueste Erkenntnisse aus Bindungs- und Hirnforschung sowie der Traumatherapie heran, um zu erklären, wie überwältigende Ereignisse - etwa Krieg und Gewalt - das Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern, Eltern und Kindern nachhaltig beeinflussen. In Gesprächen mit Expertinnen und Lebensgeschichten "ganz normaler" Mütter und Töchter arbeitet die Autorin heraus, was die Liebe zwischen beiden oft so schwierig macht – und wie eine respektvolle Loslösung und gegenseitige Annahme aussehen könnte.
Die Autorin stellt u.a. folgenden Fragen:
Wie können Mütter die Weitergabe von Schmerz, Schuld und Scham an ihre Töchter unterbrechen?
Welchen Einfluss hat die Beziehung zur Mutter auf die Partnerschaften der Tochter?
Wie kann eine Tochter zu ihrer eigenen Weiblichkeit finden?
Ein Buch, das für eine freie, erwachsene und respektvolle Beziehung zwischen Müttern und Töchtern plädiert.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos