Claudia Hahn Die Seelenlandschaft der Schweine

Inhaltsangabe zu „Die Seelenlandschaft der Schweine“ von Claudia Hahn

„  … Es ist ein ewiger Kampf, der nur gewonnen werden kann, wenn man sein „inneres Kind“ entdeckt, kennenlernt und sich mit ihm arrangiert. Denn in jedem Menschen steckt dieses „innere Kind“, das Beachtung und Pflege verlangt, wenn man nicht will, dass es sich in ein wildes Tier verwandelt und einen an den Abgrund treibt!“ Seit vielen Jahren kämpft die Autorin gegen mehrere psychische Erkrankungen gleichzeitig. Sie erzählt von ihrem Kampf gegen Psychosen und der damit einhergehenden Belastung – sowohl für sich selbst als auch für ihre Familie und die Freunde. Ihr „inneres Kind“ nennt Claudia Hahn ihr Leiden manchmal und stellt fest: Die Krankheit muss – wie ein Kind – zuerst verstanden werden, bevor der Weg zur Besserung beschritten werden kann. Über all dies zu schreiben ist einer der Wege, die sie fand, das Malen von Schweinen ein anderer. So illustrieren mehrere Collagen den Auslöser, den Beginn und den Verlauf ihrer Krankheit. Durch das Einbringen ihrer eigenen Erfahrungen hat die Autorin ein bewegendes Werk geschaffen, welches nicht nur ihr selbst den Weg zur Besserung ebnete, sondern auch die Gesellschaft für das Leid psychisch kranker Menschen zu sensibilisieren versucht.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist