Claudia Heidemann Hygiene im Patientenhaushalt

Inhaltsangabe zu „Hygiene im Patientenhaushalt“ von Claudia Heidemann

„Hygiene im Patientenhaushalt“ – Sie sind verantwortlich!
Als Hilfs- und Hauswirtschaftskraft führen Sie in stationären und ambulanten Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege hauswirtschaftliche Tätigkeiten und einfache grundpflegerische Verrichtungen am Patienten aus.
Während Ihre Kollegen in stationären Einrichtungen bei Unsicherheiten jederzeit erfahrene Kollegen auf Ihrer Station fragen können, sind Sie bei Ihrer Arbeit in einem ambulanten Pflegedienst weitestgehend auf sich allein gestellt.
Sie arbeiten selbstständig im Haushalt der Patienten und tragen dabei eine große Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Menschen und auch für die eigene Gesundheit.
Ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge ist eine sorgfältige und 100%ige Hygiene.
In Ihrem täglichen Arbeitsalltag müssen Sie daher die hygienischen Grundregeln auf unterschiedlichen Ebenen einhalten.
Diese Regeln betreffen vor allem die Maßnahmen der Bereiche:

Persönliche Hygiene
Hygiene bei infektioösen Erkrankungen
Hygiene bei akuten Verletzungen
Umgebungshygiene

In dem Werk „Hygiene im Patientenhaushalt“ wird Ihnen gezeigt, welche Regeln Sie als Hilfs- und Hauswirtschaftskraft zwingend beachten müssen.

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri