Claudia Heumann ARNOLD

Inhaltsangabe zu „ARNOLD“ von Claudia Heumann

Arnold erzählt seine Lebensgeschichte: er wurde im Sumpfregenwald Borneos geboren und geriet schon in der frühen Kindheit in Gefangenschaft. Doch er hatte Glück, wurde befreit und in eine Auswilderungsstation gebracht. Dort verbrachte er mehrere Jahre und musste eine Schullaufbahn durchlaufen, bevor er schließlich ausgewildert werden konnte.

Das Buch ist sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder geeignet. Arnold regt definitiv zum Nachdenken an und über unser alltägliches Verhalten

— Sancro82

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

LilithSnow

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Das Leben eines Orang-Utans in einer Auffangstation bis zur Auswilderung

ARNOLD

Sancro82

06. June 2017 um 11:39

Arnold wird als kleiner Orang-Utan nach einem dramatischen Ereignis in eine Auffangstation für Orang-Utans gebracht. Hier muss er erst wieder aufgepäppelt werden und vieles lernen, dass eigentlich seine Mutter Arnold beigebracht hätte. Was Arnold noch alles in der Auffangstation erlebt und ob er wieder freigelassen werden kann, könnt ihr in diesem kleinen Büchlein nachlesen. Das Buch ist definitiv auch für Kinder geeignet, da der Schreibstil sehr einfach gehalten ist. Es ist aus Sicht des Orang-Utans Arnold geschrieben so das man sich in seine Situation gut hineinversetzen kann. Man erhält Einblicke in die Auffangstation und die Arbeit die dort geleistet wird. Außerdem befinden sich auch Bilder in dem Buch um Kindern auch zu veranschaulichen wie die Orang-Utans dort leben. Ganz toll fand ich im Anhang was man alles für den Schutz des Regenwaldes in Borneo und den dort vom Aussterben bedrohten Tierarten auch mit einfachen Maßnahmen in Deutschland tun kann. Dieses Buch ist durchaus für Schulen und Umweltschutzeinrichtungen zur Umweltbildung gut einsetzbar und deswegen erhält es von mir definitiv 5 Sterne.