Wer bin ich - und wie nehme ich ab?

von Claudia Hochbrunn
Wer bin ich - und wie nehme ich ab?

Monika58097s avatar

Inhaltsangabe zu "Wer bin ich - und wie nehme ich ab?"

Jeden Januar wieder reihen sich auf der Bestsellerliste die Diätratgeber aneinander. Warum? Weil wir Menschen immer wieder an Diäten scheitern und dann nach der neuen Methode suchen, mit der es diesmal aber ganz bestimmt klappen wird. Das tatsächliche Problem mit dem Abnehmen besteht jedoch darin, dass es nicht die eine Methode gibt, die für jeden funktioniert, sondern viele Wege zum Ziel führen und jeder für sich selbst den richtigen Weg finden muss. Unsere Lebensführung hat uns unser Übergewicht beschert, und es sind unsere kleinen, persönlichen Eigenheiten, die es uns so schwer machen, die für uns richtige Abnehmform zu finden. Hier setzt Claudia Hochbrunn an: Ihr Buch ist nicht noch ein Ratgeber, der den leichten Weg zum Wunschgewicht verspricht, sondern es erläutert die Psychologie des Abnehmens und hilft dem Leser so, seinen individuellen Weg zum Ziel zu finden.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.12.2017

Monika58097s avatar
    Monika58097vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wertvolles Buch für alle, die mehr als nur die Weihnachtspfunde los werden wollen.
    Die Psychologie des Abnehmens

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und es hat mich in vielen Dingen bestätigt. Bereits nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, dass die Autorin mich besser kennt als ich mich selbst.

Die meisten von uns werden es kennen. Da hat man sich wieder ein paar Pfunde angefuttert und möchte diese los werden. Kein Problem. Das dürfte klappen. Diese Menschen benötigen aber dieses Buch nicht. Wer aber mit viel mehr an zu vielen Pfunden zu kämpfen hat, der benötigt auch ein bisschen mehr an Unterstützung. In diesem Buch geht es gar nicht um DAS Abnehmkonzept. Es geht auch nicht um schnelle Diäten. Es geht schlichtweg um die Psychologie des Abnehmens. Jeder Mensch hat eine andere Persönlichkeit und zu jedem Persönlichkeitstyp gehört ein bestimmtes Ess- und Abnehmverhalten.

Ich persönlich habe ich schnell erkannt, dass ich der "histrionische Persönlichkeitstyp" bin. Ein späterer Test im Buch hat dies bestätigt. Als ich die Beschreibung hierzu las, hatte ich wieder das Gefühl, sie kennt mich. Sie hat ein Buch über mich geschrieben! Dabei kennen wir uns bisher nur über Facebook.

Der histrionische Persönlichkeitstyp. Er findet schnell Freunde und gibt dem Gegenüber das Gefühl, ihn perfekt zu verstehen, auch, wenn das Gegenteil der Fall ist. Passt. Ja, und auch ich werde gerne gelobt und freue mich, wenn man sieht, dass ich meinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen bin, egal, ob es sich nun ums Abnehmen dreht oder etwas ganz anderes zur Debatte steht. Ich bin der Genießertyp und ich kann auch gerne mal alle Fünfe gerade sein lassen. Und ja, das momentane Gewicht beeinträchtigt mich und bevor es die Gesundheit angreift, werde ich etwas tun. Es ist nicht das erste Mal. Wie so viele ist mir der Jojo-Effekt bestens bekannt und anstatt weiter gemacht zu machen, habe ich mir viele Ausreden einfallen lassen, warum es doch nicht geklappt hat.

Die Autorin beschreibt natürlich nicht nur den histrionischen Persönlichkeitstyp. Es gibt die verschiedensten Typen und ich bin mir sicher, ein jeder wird sich irgendwo wiederfinden und es sei ein Mix aus verschiedenen Typen, was durchaus möglich ist. Beschrieben werden die einzelnen Typen, aber auch das Abnehmverhalten, die Motivationsgründe und die verschiedenen Diätformen. Ich persönlich habe ich mich für keine Diät entschieden. Als Genussmensch verzichte ich nicht gerne. Ich gehöre zu den Menschen, die eine sogenannte Reduktionsdiät bevorzugen. Ich würde es noch nicht einmal als Diät bezeichnen, sondern als langfristige und richtige Ernährungsumstellung.

Vor wenigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen, endlich wieder bewusster zu essen und darauf zu achten, dass mein Essen weniger Fett und Zucker beinhaltet. Und siehe da, es klappt von Tag 1 an. Hinzu kommt mein Reha-Sport, den ich wegen eines Bandscheibenvorfalls verordnet bekommen habe. Der Sport macht Spaß. Ich bin voll motiviert, dass auch meine Waage bald ein anderes Ergebnis anzeigen wird.

Eine Freundin kocht nicht gerne. Sie kann jedoch ohne Probleme auf Kohlenhydrate verzichten, was ich überhaupt nicht kann. Sie hat auf diese Art und Weise großen Erfolg. Für mich wäre das nichts, aber sie ist glücklich damit.

Claudia Hochbrunn ist das Pseudonym einer Autorin, die ich unter anderem Namen bereits schätzen gelernt habe und deren letzter Roman zu meinen Lesehighlights des Jahres 2017 gehört. Die Autorin verspricht in ihrem "Abnehm-Buch" keine Wundermittel (die gibt es nicht!), aber bei mir war es so, dass ich alle paar Seiten gesagt habe: "Ja, so ist es! Ich erkenne mich wieder!" Meine von mir gewählte Abnehmform wurde durch das Buch bestätigt. Zudem gibt das Buch wertvolle Tipps und Tricks, wie man auch im Kleinen darauf achten kann, das Richtige zu tun, ohne großen Verzicht üben zu müssen.

"Wer bin ich - und wie nehme ich ab?" - ein wertvolles Buch für alle, die mehr als nur die Weihnachtspfunde los werden wollen.