Claudia Honegger Die Hexen der Neuzeit

Inhaltsangabe zu „Die Hexen der Neuzeit“ von Claudia Honegger

Dieser Sammelband, der insbesondere Studien französischer und engli scher Wissenschaftler vereinigt, bildet mit dem Band Aus der Zeit der Verzweiflung. Zur Genese und Aktualität des Hexenbildes (es 840) eine sachliche und programmatische Einheit. Er nähert sich dem Thema mit Methoden der Sozialgeschichte. "Nur die Hexen des christlichen Abendlandes sind am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit einem hypertrophen Verfolgungswahn zum Opfer gefallen, dessen Besonderheit durch den Hinweis "auf hexereiähnliche Phänomene" in anderen Kulturen nicht verständlicher wird. (Aus dem Vorwort.)

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Die Hexen der Neuzeit" von Claudia Honegger

Die Hexen der Neuzeit

Sokrates

16. February 2012 um 12:24

Der Band beinhaltet Artikel über die Geschichte der Hexen/-verfolgung aus verschiedenen Perspektiven: einerseits wird nach den theologisch-weltanschaulichen Hintergründen gefragt, die weitgehend gesellschaftlicher Konsens waren und die Hexenverfolgungen im großen Stil erst begünstigten. Andererseits wird aus soziologischer Sichtweise versucht zu untersuchen, welche gesellschaftliche Ausgangssituation vorlag, auf der schließlich im großen Stil eine theologisch-ideologische Verfolgung vornehmlich weiblicher „Hexen“ erfolgen konnte. Hinzu kommen Aufsätze zur Rechtspraxis, zur Genese der Richter und natürlich zur Urteilsvollstreckung. Dank seiner multiperspektivischen Sichtweise gibt das Buch einen breiten Rundumschlag durch die Mentalität der Menschen im 15. – 17. Jahrhundert und versucht so recht gelungen, dem Phänomen der Hexenverfolgung näher auf die Spur zu kommen.