Kooperative Konfliktlösungsmöglichkeiten

Cover des Buches Kooperative Konfliktlösungsmöglichkeiten (ISBN:9783639490411)

Inhaltsangabe zu "Kooperative Konfliktlösungsmöglichkeiten"

Konflikte sind integraler Bestandteil jeglichen Zusammenlebens und vielfach Folgen von falscher und mangelhafter Kommunikation. Da sie häufig als Kampfsituation wahrgenommen werden, ist eine friedliche, konstruktive und gewaltfreie Regelung nicht immer möglich. Die Einstellung, dass der eigene Gewinn nur durch den Verlust des Gegners zu erzielen sei, ist dabei weit verbreitet. Daher möchte ich kooperative Konfliktlösungsmöglichkeiten aufzeigen, die sinnvoller und effektiver sind. Während der traditionelle Weg ein schnelles Aburteilen des schuldigen Teiles im Vordergrund hatte, bietet die von mir bevorzugte Mediation unter eventueller Einbeziehung einer dritten Partei Lösungen an, die nicht nur zur "sanften" Schlichtung des Konfliktes, sondern auch zur Zufriedenheit aller beitragen und ein weiteres friedliches Miteinander gewährleisten. Konflikte sind etwas Normales im Zusammenleben von Menschen und können auch gewaltfrei gelöst werden. Ich stelle die Schulmediation als eine Methode vor, mit der Konflikte zb durch Peer-Mediation, Klassenprogramme oder Buddy-Systeme auf konstruktive, zielgerichtete Weise gelöst werden können. Mit Bullying und sozialem Lernen beschreibe ich weitere Möglichkeiten zur Konfliktlösung.

Sprache:
Verlag:AV Akademikerverlag