Claudia Kühn Banklady

Inhaltsangabe zu „Banklady“ von Claudia Kühn

Geld her, bitte! »Banklady« ist die Geschichte der Hamburgerin Gisela Werler, die in den 60er-Jahren als erste Bankräuberin Deutschlands Berühmtheit erlangte. Zwei Jahre lang beflügelten die in Norddeutschland verübten spektakulären Überfälle der von ihr geführten Bande die erotischen Fantasien der ganzen Nation. Ein braves Mädchen, wohlerzogen und mit 30 Jahren noch bei ihren Eltern lebend, findet ihre erste und einzige große Liebe in dem Bankräuber Hermann Wittorff. Als deutsches Pendant zu »Bonnie & Clyde« überfallen sie gemeinsam 19 Banken, bevor sie in einer dramatischen Verfolgungsjagd und Schießerei schließlich gefasst werden. Trotz Haftstrafen bleiben sie bis an ihr Lebensende ein Paar. Claudia Kühn hat die faszinierende Geschichte der »Bankräuberin aus Liebe« in einem mitreißenden Roman nacherzählt und lässt die 1960er-Jahre in neuem, coolen Licht leuchten.

Toll, toll, toll! Unbedingt lesen und den neuen Kinofilm anschauen!

— katharina_buccarello
katharina_buccarello