Claudia Kaiser Rocken & Hosen

Inhaltsangabe zu „Rocken & Hosen“ von Claudia Kaiser

Von München über Ravensburg und Rotis nach Wien, Verona und Mailand - aus dem glamourösen Alltag einer Frauenband, die eigentlich eine Freundinnenband ist, aber das ist den Männern ja egal.

Manchmal fragt man sich, warum sie das Ganze denn macht, wenn sie so viele Sachen nerven.

— Holden

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Wo sich Fuchs und Hase...

Rocken & Hosen

Holden

13. February 2016 um 13:46

Barbara, Kiki und Claudia beschließen, eine Freundinnenband zu gründen, integrieren Martin und nennen sich selbstironisch "Die Moulinettes" wie die bekannte Haushaltshilfe. Der Durchbruch läßt auf sich warten, dafür lernen sie deutsche Autobahnen und knickrige Konzertveranstalter kennen, und bringen durch reinen Enthusiasmus doch eine kleine Deutschland- und Italientorunee (Österreich nicht zu vergessen) zustande. Offenburg wird mit -bach verwechselt, der Mythos "Backstagebereich" wird entzaubert, außerdem wird die Band gebucht, um auf bäuerliche Art und Weise durch die örtliche Landjugend angemacht zu werden, und übernachtet wird in versifften Zimmern ehemaliger Psychiatrieeinsitzender. Wenn sie im Emsland aufgetreten wären, hätten sie hier auch in schönen Kuhställen spielen können und unsere Bauernbuben kennenlernen können.

• Rezension zu "Rocken & Hosen" von Claudia Kaiser

Rocken & Hosen

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 09:01

Hab ich grad beendet und fand es schauderlich. Total talentfrei erzählt Sängerin Claudia von ihren Erlebnissen mit der "Dmenkapelle" Moulinettes, in der aus Versehen auch ein Kerl spielt, nämlich Martin. Der Schreibstil geht von stichwortartiger Wortaneinanderreihung bis zu Schulaufsatzerzähldeutsch. Grauselig auch das von der Autorin so gerne verwandte Stilmittel der Wiederholung. Ein ganz netter Witz wird leider nicht lustiger, wenn man ihn vier mal erzählt. Dazu muß ich gestehen, daß mir die Moulinettes gänzlich unbekannt sind und mir auch ein Blick in die Wikipedia nicht auf die Sprünge helfen konnte. Dachte ich doch bisher mich im Popmusikdschungel ganz gut auszukennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Moulinettes Kurz gesagt, ein schrecklich langweiliges Buch, daß vielleicht für Fans der Band, wenn es sie denn geben sollte ganz nett ist. Für mich aber mehr den Tagebuchcharakter hat und vielleicht besser ein solches geblieben wäre, wohl behütet unter dem Kopfkissen der Sängerin, also da wo Tagebücher hingehören.