Das Fräulein mit dem karierten Koffer

Cover des Buches Das Fräulein mit dem karierten Koffer (ISBN: 9783596700493)

Aischas avatar
Aischa
vor 23 Tagen

unterhaltsame Zeitreise in die BRD der 1960er, überzeugt als Sittengemälde

hasirasi2s avatar
hasirasi2
vor 2 Monaten

Schade, ich hatte mehr erwartet. Der Zeitstrang in der Vergangenheit ist richtig gut, aber die beiden späteren hätte ich nicht gebraucht.

Inhaltsangabe zu "Das Fräulein mit dem karierten Koffer"

München, 1964: Sabines Leben ist von Vorschriften und Verboten bestimmt. Ständig sind ihre Mutter und ihr Stiefvater Heinz um ihren guten Ruf besorgt. Mit neunzehn ist sie noch nicht volljährig, und der beginnende gesellschaftliche Aufbruch geht an ihr komplett vorbei. Als sie sich in den Sohn einer sehr reichen Familie verliebt, scheint sich endlich die Tür zur Freiheit zu öffnen. Doch dann wird Sabine ungewollt schwanger, und ihre große Liebe lässt sie sitzen. Als Mutter eines unehelichen Kindes hat sie kaum Rechte. Damit sie ihre Tochter behalten und selbst erziehen darf, beginnt sie einen fast aussichtslosen Kampf – gegen alle Widerstände.

»Mittendrin und ganz nah, so empfand ich es beim Lesen. Als Münchnerin hatte ich sofort die damalige Zeit vor Augen. Die Geschichte von Sabine ist fesselnd erzählt, und ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Lesen Sie den Roman, er wird Sie begeistern.« Monika Baumgartner

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.02.2021