Cover des Buches Sturm (ISBN: 9783442244201)
T
Rezension zu Sturm von Claudia Kern

Rezension zu "Der verwaiste Thron 1" von Claudia Kern

von Taipan vor 15 Jahren

T
Taipanvor 15 Jahren
Gute deutschsprachige Fantasy ist gar nicht so leicht zu finden, doch dieses Buch war ein richtiger Glückstreffer, denn es verdient die fünf Sterne zu Recht. Dabei bedient sich Claudia Kern am Anfang noch vieler Klischees, mit denen sie aber geschickt spielt und schließlich alle zerschlägt. Die vermeintlichen Guten sind gar nicht so gut, die blutrünstigen Ungeheuer zeigen ihre "menschliche" Seite. Glaubt man anfangs noch zu wissen, wohin sich das Buch entwickelt, so ist am Ende alles offen. Besonders gelungen sind die Nachtschatten, Kreaturen mit ganz eigenen moralischen Vorstellungen und obwohl sie anfangs schrecklich erscheinen, sind sie doch nicht böser als die menschliche Seite, oft finde ich sie sogar anständiger als die „Guten“. Auf alle Fälle ein sehr empfehlenswertes Buch.