Claudia Kinnen Wackelpeter & Trotzkopf in der Pubertät

Inhaltsangabe zu „Wackelpeter & Trotzkopf in der Pubertät“ von Claudia Kinnen

Bei Jugendlichen mit ADHS und oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten sind Probleme und Schwierigkeiten in der Pubertät besonders stark ausgeprägt.§Die Autoren dieses Ratgebers möchten Eltern dabei unterstützen, die Konflikte mit ihren jugendlichen Kindern selbstständig zu lösen. Mit Hilfe eines 16-stufigen Elternleitfadens und vier konkreten Anwendungsbeispielen erhalten sie Anleitungen, wie sie die Herausforderungen angehen können. Arbeitsblätter und Memo-Karten zum Herunterladen und Ausdrucken helfen bei der Umsetzung im Alltag.§§Ziel dieses Buches ist es, Eltern von Jugendlichen, die unter Selbststeuerungsproblemen leiden, zu unterstützen , die vielfältigen Konflikte gemeinsam mit ihren Kindern zu entschärfen. Zusätzlich zum Elternprogramm werden Hintergrundinformationen und Wissenswertes zu ADHS und ihrer Therapie dargestellt.§§Aus dem Inhalt§Die 16 Stufen des Elternleitfadens:§1: Verschaffen Sie sich Klarheit über die Hauptkonflikte mit dem Jugendlichen§2: Erkennen Sie die Stärken und Schwächen in Ihrer Familie§3: Lernen Sie die Konfliktfalle kennen§4: Was mögen Sie an dem Jugendlichen?§5: Die 1:1-Zeit§6: Gute Kommunikation in der Familie§7: Regeln überdenken§8: Gemeinsam verhandeln§9: Probleme in 6 Schritten lösen§10: Klare Ansagen machen und positives Feedback geben§11: Klare Konsequenzen setzen§12: Verhaltensverträge aufsetzen§13: Im Alltag entspannen§14: Die Zukunft planen§15: Wenn neue Konflikte auftauchen§16: Wenn sich Konflikte nicht lösen lassen

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein