Cover des Buches Grundkurs Grafik und Gestaltung (ISBN: 9783836236577)
H
Rezension zu Grundkurs Grafik und Gestaltung von Claudia Korthaus

Grundkurs Grafik und Gestaltung

von HHeigl vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gutes Grundwerk zum Thema Grafik und Gestaltung

H
HHeiglvor 9 Jahren
Als ich das Buch "Grundkurs Grafik und Gestaltung Für Ausbildung und Praxis" gesehen hatte hatte ich gehofft genau das was der Titel verspricht zu finden und alles in einer Art kompakten Zusammenfassung auf rund 350 Seiten. Die Autorin Claudia Korthaus hat es für mich geschafft all diese Themen kurz und knackig zusammen zu fassen und dazu noch am Ende eines jeden Kapitels eine Zusammenfassung mit der Überschrift "Auf den Punkt" ein zu bauen. Somit ist man gut gewappnet um Flyer, Visitenkarten, Plakate, Anzeigen, geschäftliche Dokumente oder Webseiten zu gestalten. Geschrieben ist das Buch hierbei für den Einsteiger und man kommt mit den vielen Praxisbeispielen, die im Buch beschrieben sind sehr schnell ans Ziel und zu wirklich vorzeigbaren Ergebnissen.In den 7 Kapiteln geht es angefangen von de Grundlagen, Layout, Formen, Farben, Bilder, Schrift bis hin zur Ausgabe des Ganzen. Von den Seitenzahlen umfassen die Kapitel Layout und vor allem Schrift oder auch Typografie genannt einen Löwenanteil. Die Kapitel sind leicht Verständlich geschrieben und das Ganze wird immer wieder aufgelockert durch Extra-Informationen, Praxisbeispiele und eben der Zusammenfassung des jeweiligen Kapitels zum Schluss desselben. Ich hatte trotz ein wenig Vorheriger Erfahrung in dem Bereich doch recht viele Aha-Effekte und habe mich sehr über die ganzen Praxisbeispiele und Variationen von z.B. Bildpositionen gefreut. Somit sieht man auch gleich wie unterschiedlich eine Werbeanzeige oder Visitenkarten wirken kann.Abgerundet wird das Ganze durch einige Übersichtsgrafiken wie z.B. Komplementärfarben, DIN-Größen und den Aufbau eines Normbriefbogens auf der Innenseite des Einbandes zum ausklappen. Das Einzige was mir an dem Buch gefehlt hat war, das die Beispiele gerade was z.B. Visitenkarte, Web-Layout, Werbeanzeige, Plakat oder Buch-Layout angeht nicht als Template in digitaler Form z.B. zum extra Download angeboten wurden. Das hätte das Ganze meiner Meinung nach noch richtig abgerundet, tut aber dem guten Inhalt des Buches an sich keinen Abbruch.Wenn jemand als gute Ergebnisse egal ob Online, offline oder als Print recht schnell erzielen möchte ist er hier genau richtig. Wem dann an der ein oder anderen Stelle noch Zusatzinfos fehlen sollten kann dann noch das Buch "Grafik und Gestaltung: Das umfassende Handbuch" auch aus dem Rheinwerk Verlag zu rate ziehen. Letzteres ist allerdings eher ein Lehrbuch mit weniger Praxisanteil.