Claudia Kuhn Lia - Süße Franzosen machen nur Ärger: Freche - Mädchen - Buch

Inhaltsangabe zu „Lia - Süße Franzosen machen nur Ärger: Freche - Mädchen - Buch“ von Claudia Kuhn

Lia ist entsetzt. Ausgerechnet sie hat beim Frankreichaustausch einen Jungen als Tauschpartner! Ihr Freund findet das sicher gar nicht gut. Und tatsächlich, Lia lässt kein Fettnäpfchen aus, selbst mit ihrer Freundin Emma bekommt sie Streit. Die Geschichte ist für Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren geeignet. Das ist Band 3 der Lia-Reihe. Alle Bände sind ineinander abgeschlossen und können auch unabhängig voneinander gelesen werden! Band 1 "Lia – Blöde Jungs und erste Küsse" Band 2 "Lia – Ein Verehrer und andere Sorgen"

Gelunger Abschluss einer tollen Trilogie. Einfach empfehlenswert!

— Liberace
  • Tolles Buch!

Lia - Süße Franzosen machen nur Ärger: Freche - Mädchen - Buch

Liberace

19. June 2016 um 20:17

Dies ist der dritte und letzte Teil der Trilogie rund um Lia. Die drei Bände bauen zwar aufeinander auf, können aber trotzdem gut unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde aber euch trotzdem empfehlen mit dem ersten Band zu starten :-)Typisch an den Lia - Bändern ist, das es ein angenehmer Mix aus Liebe, und Mädchenfreundschaften ist. Auch in diesen Band empfand ich den Mix wieder als echt toll.Der Liebesteil ist sehr realistisch, und für die Altersgruppe auch nicht zu übertrieben dargestellt.Lia und ihre Freundinnen haben sich weiterentwickelt, waren sie im ersten Band anfangs noch der Meinung das Jungs ekelig sind, so haben sie nun erste Erfahrungen gewonnen.Aber auch die Reihe an sich hat sich weiterentwickelt, spielten die Brüder der Mädchen im ersten Band noch eine große Rolle, werden sie in diesem kaum noch erwähnt.In meiner Rezension zu Band eins schrieb ich "Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, schnell war ich in der Geschichte drin. Die Sätze sind unkompliziert in einfacher Sprache geschrieben und enthalten auch keine Fremdwörter. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge gehalten, so dass es bis zum nächsten nie lange dauert."Auch in diesem Band kann ich dem nur wieder zustimmen. Der Flockig, locker Schreibstil ist einfach toll zum Lesen - und passt ideal zur Zielgruppe.Lia und ihre Freundinnen waren mir wieder sehr sympathisch, durch ihre Natürlichkeit und Ungezwungenheit sind sie auch sehr gute Figuren zum Identifizieren. Kritisierte ich in meiner letzten Rezension noch etwas, das die Freundinnen von Lia zu einem Einheitsbrei verschwimmen, so hat sich dies hier von Grund auf geändert.Besonders Emma nimmt diesmal eine wichtige Rolle ein.Bei allem Lob habe ich aber auch einen Kritikpunkt. *Dies wurde mir etwas zu sehr bagatellisiert, und ich hätte mir gerne etwas mehr Konsequenzen gewünscht, oder doch mal einen "Mahnenden Zeigefinger".Spannung, Action & MehrActionszenen sind nicht vorhanden, und auch die Spannung beschränkt sich stark. Viel Action und Spannung wären in diesem Buch aber auch gar nicht nötig. Die Geschichte kann dafür mit vielen Gefühlen, einer tollen Story und einer super Protagonistin Punkten.FazitAuch der letzte Teil der Trilogie könnte mich wieder überzeugen. Eine Leseempfehlung für alle Mädchen zwischen 11 und 13 gibt es natürlich auch wieder. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen; Schade das die Reihe schon zu Ende ist, ich hätte gerne mehr von Lia gelesen.Herzen: ❤❤❤❤❤