Legendäre Gastgeberinnen und ihre unvergesslichen FesteElsa Maxwell, Lee Miller, Frida Kahlo, Luisa Casati, Jacqueline Kennedy u.v.a.

Sookie70s avatar
Sookie70

Ansprechend gestalteter, großformatiger Schmöker-Bildband - leider manches nur für echte Insider!

Eine gute Gastgeberin hat eine Philosophie und eine Strategie. Zu ihrer Philosophie gehört es, die Gäste zu überraschen, zu unterhalten, zu verwöhnen - natürlich mit Stil und innerer Gelassenheit. Ihre strategischen Fähigkeiten stellt sie unter Beweis, wenn es um die Gästeliste und die Sitzordnung geht. An diesem Punkt unterscheidet sich der Profi von der ahnungslosen Anfängerin. Vor allem die Gastgeberinnen des vorigen Jahrhunderts zeichneten sich durch großes Talent aus, und ihre luxuriösen und mitunter ebenso ruinösen Feste sind bis beute legendär. Claudia Lanfranconi nimmt uns mit auf einen Streifzug zu französischen Salonièren und New Yorker Millionärinnen, geistreichen Künstlerinnen und glamourösen First Ladys. Entstanden ist ein Buch, dessen Fotomaterial und außergewöhnliche biografische Geschichten deutlich machen, dass gute Gastgeberinnen auch heute noch ein Geschenk des Himmels sind. Frauen gelten seit jeher als die sozial begabteren Wesen. Dies zeigt sich unter anderem auch in ihrer Leidenschaft, die sie über die Jahrhunderte als Gastgeberinnen entwickelt haben. Wer es extravagant liebte, bat Künstler und Literaten zu sich und stellte die Party unter ein Motto. Grandios beherrschten dies z.B. Luisa Casati und Marie-Hélène de Rothschild, wobei Erstere auch schon mal ganz auf Kleidung verzichtete, während die Gräfin auf surrealen Kopfschmuck bestand. „Das Feiern begann, sehen wir den Tatsachen ins Auge, im Garten Eden, als Eva die erste Party mit nur einem Apfel schmiss!“ (Elsa Maxwell, charismatische, lebenslustige und legendäre Gastgeberin der 50er Jahre) Die lang ersehnte Neuauflage des Klassikers - mit neuen inspirierenden Gastgeberinnen und weiteren unvergesslichen Festen. Im Buch werden porträtiert: Berta Zuckerkandl 1864 - 1945 Elsie de Wolfe 1865 - 1950 Emerald Cunard 1872 - 1948 Gertrude Stein 1874 - 1946 und Alice B. Toklas 1877 - 1967 Marie Laure de Noailles 1902 - 1970 Alva Vanderbilt 1853 - 1933 Marchesa Luisa Casati 1881 - 1957 Elsa Maxwell 1883 - 1963 Diana Vreeland 1903 - 1989 Perle Mesta 1889 - 1975 Dorothy Draper 1889 - 1969 Lady Diana Cooper 1893 - 1986 Frida Kahlo 1907 - 1954 Lee Miller 1907 - 1977 Adele Mailer geb. 1925 Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein geb. 1919 Marie-Hélène de Rothschild 1927 - 1996 Jacqueline Kennedy 1929 - 1994 Florine Stettheimer 1871 - 1944

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Elisabeth Sandmann Verlag