Cover des Buches Brüder und Schwestern (ISBN: 9783980832311)

Leserunde zu "Brüder und Schwestern" von Claudia Lekondra

6x zu gewinnen
Verlosung beendet

Deine Rezension

Schreibe deine Rezension auf Lovelybooks

Plauderecke

claudialekondras avatar
claudialekondravor 6 Jahren

Am 5. Februar 2018 war die Mauer, die Deutschland 28 Jahre lang in zwei Staaten teilte, genau so lang weg, wie sie einst das Land teilte; nämlich 28 Jahre, zwei Monate und 26 Tage. Seit der Wiedervereinigung ist eine neue Generation herangewachsen, die die Geschichten über die Teilung des Landes in Ost und West und die damit einhergehenden Umstände, Einschränkungen und Repressalien nur aus den Erzählungen der Eltern oder Großeltern kennen. Für die, die die Zeit vor und nach dem Mauerfall bewusst erlebt haben, ist es die Pflicht, als Zeitzeugen die Geschichten und Schicksale, die mit dem Leben hinter dem Eisernen Vorhang verbunden waren, weiter zu erzählen und somit in das Bewusstsein der neuen Generation zu bringen und vor allem zu erhalten, damit nicht in Vergessenheit gerät, dass die Art der Freiheit, in der wir heutzutage in Deutschland leben, nicht für alle Menschen auf dieser Welt selbstverständlich ist.
Aus diesem Anlass möchte ich gern eine Leserunde zu meinem Roman „Brüder und Schwestern“ starten.
Erzählt wird die Geschichte der 20-jährige Anna, die Im Sommer 1984 als Bürgerin der DDR unter mysteriösen Umständen in die Bundesrepublik Deutschland ausreist.
Schuldgefühle, Trauer und Einsamkeit machen ihr Leben in der Bundesrepublik Deutschland zum Alptraum. Durch das Schicksal wird aus Anna ein Mensch, der mit den Jahren lernt, sich den gegebenen Umständen anzupassen.
Acht Jahre später führt eine Entdeckung dazu, dass Anna ihren alten Lebensgeist wiederfindet, der Licht in ihre Vergangenheit bringt.
Die Vergangenheit, die sie einholt und ihr gnadenlos vor Augen führt, was wirklich in jenem Sommer 1984 geschah....
Sechs Bücher liegen zur Verlosung bereit. Diese werden unter denjenigen verlost, die sich bis zum 20. Febuar 2018 bewerben. Voraussetzung für die Verlosung: Teilnahme an der Leserunde und natürlich Leseleidenschaft.

Ich freue mich auf die nächste Leserunde hier bei Lovelybooks.

Claudia Lekondra