Quickfinder Küchenwissen

von Claudia Lenz
Quickfinder Küchenwissen

Inhaltsangabe zu "Quickfinder Küchenwissen"

Was bedeuten die Sterne auf dem Tiefkühlfach? Welche Kartoffeln nehme ich für Kartoffelbrei? Und welchen Käse serviere ich am besten nach einem festlichen Menü? Diese und mehr Fragen rundum Küche, Lebensmittel und Gäste beantwortet das praktische Nachschlagewerk mit dem gesammelten GU-Küchenwissen in einem Band: Einkauf, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln und warenkundliche Infos in Wort und Bild zu Gemüse, Obst, Kräutern, Fleisch und Fisch. Viele Step-by-Step-Abbildungen wichtiger und schwieriger Küchentechniken erklären endlich genau wie man Fisch filetiert, ein gebratenes Hühnchen tranchiert oder eine Mango schneidet. Zudem gibt es in jedem Kapitel viele Küchentricks und Praxistipps, die den Küchenalltag vereinfachen und populäre Küchenirrtümer ein für allemal richtig stellen. Tabellen und Übersichten wie Saisonkalender, Portionsgrößen-Tabelle, Löffel- und Tassenmaße etc. ergänzen die leckere Lektüre um lückenloses Überblickswissen für jede Gelegenheit.

Verlag:Gräfe u. Unzer
Erscheinungsdatum:03.09.2008

Marakkarams avatar
    Marakkaramvor 3 Jahren
    Für alle, die die Basics nicht von Zuhause mitbekommen haben

Der Quickfinder macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist schön logisch und übersichtlich aufgeteilt. 10 Kapitel, die über =mit entsprechenden Symbolen versehene= Reiter immer einen schnellen und direkten Zugriff gewährleisten.

- Küche  und Einkauf

- Getränke

- Grundrezepte

- Pannenhilfe

- Menü und Gäste

Begonnen wird hier allerdings tatsächlich ganz bei Null. So erfährt man in "Küche und Einkauf" welche Pfannen, Töpfe und Küchenutensilien zur Grundausstattung eines jeden Haushalts gehören, wie man sinnvoll einkauft, wo welche Produkte im Kühlschrank gelagert werden sollten etc.

Aber dadurch bitte nicht abschrecken lassen, denn für Anfänger hat das Buch noch so Einiges mehr zu bieten. Speziell an Warenkunde und allgemein Wissenswertes bis hin zu Grundrezepten und Sofortlösungen bei Pannen. Hier findet man u.A. eine Getreideübersicht, Kräutersteckbriefe, Tabellen mit Obst und Gemüse der Saison, Südfrüchte, wie man Brot backt, eine Übersicht über Weine, deren Eigenschaften und Unterschiede, welches Fleisch wo bei den jeweiligen Nutztieren sitzt und wie es verwertet wird, wie man mit Wild, Fisch und Geflügel umgeht und und und....

Im Anhang befindet sich dann noch ein Glossar, in dem gängige Kochbegriffe erläutert werden.

Ich persönlich fand vor allem die Warenkunde interessant, hätte es mir aber zum Teil noch weiter in die Tiefe gehend gewünscht - was beim Wein z.B. der Fall war, bei den Südfrüchten eher weniger.

Dieses Buch richtet sich wirklich in erster Linie an Personen ganz ohne Vorkenntnisse und Anfänger in Sachen Kochen und Warenkunde - dafür ist es perfekt geeignet. Alle Anderen werden mit Sicherheit auch noch das ein oder andere Wissenswerte finden, es aber wohl höchstens mal als Nachschlagewerk benutzen.

Rominas avatar
    Rominavor 6 Jahren