«John Wayne wouldn't like gay cowboys.»

von Claudia Liebrand
«John Wayne wouldn't like gay cowboys.»

Inhaltsangabe zu "«John Wayne wouldn't like gay cowboys.»"

Die Autorin führt uns in die Re-Lektüre des Genres ‹Western› ein, die uns Ang Lees Film Brokeback Mountain ermöglicht. Sie vertritt die These, dass Verhandlungen von Homosexualität und Homoerotik für dieses Genre immer schon konstitutiv waren, dass kaum ein Western ohne den Subtext Homosexualität auskommt. Indem das amerikanischste aller Filmgenres die heterosexuelle Männlichkeit seiner Protagonisten behauptet, liefert es zugleich deren Bedrohung immer mit. Liebrand zieht zum Vergleich Western wie Die glorreichen Sieben oder Butch Cassidy und Sundance Kid heran.

Verlag:Männerschwarm Verlag
Erscheinungsdatum:13.10.2008