Cover des Buches Borreliose - und dennoch hab' ich tausend Träume (ISBN: 9783765515446)
S
Rezension zu Borreliose - und dennoch hab' ich tausend Träume von Claudia Lietha

Borreliose – die unterschätzte Krankheit

von Starbks vor 10 Jahren

S
Starbksvor 10 Jahren

Ich habe mich besonders für das Buch ‚Borreliose – und dennoch hab‘ ich tausend Träume‘ von Claudia Lietha interessiert, weil ich selbst eine Freundin habe, die ein Jahr wegen Borreliose fast nichts tun konnte und m.E. heute noch an den Folgen leidet. Die Krankheit selbst ist zwar bekannt – jeder wird benennen können, wie man sie bekommt, aber die Ausmaße der Krankheit sind vielen einfach nicht bewusst.

Die Autorin selbst hat einen beispiellosen Leidensweg hinter sich. Lange Jahre mit Schmerzen und Isolation lassen sie dennoch nicht aufgeben. Schließlich findet sie ihren Weg ins Leben zurück und verwirklicht sich ihre Träume, u.a. macht sie schließlich eine Ausbildung und wird Autorin.

Dieses Buch ist vor allem für Betroffene absolut lesenswert. Claudia Lietha beschreibt genau ihre persönliche Therapie, sie erzählt, was ihr geholfen hat, wieder aus der Isolation ins Leben zurück zu finden. Wertvoll und auch für Gesunde sehr interessant sind auch die Beiträge von Spezialisten, u.a. auch der Pressesprecherin des Borreliose- und FSME-Bundes in Deutschland und mehreren Ärzten.

Das Buch von Claudia Lietha zeigt also einerseits Therapiewege auf, andererseits klärt es auf – letztendlich ist aber am wichtigsten, dass es ein Mutmacher für alle Betroffenen ist. Es ist eine Mischung aus Sachbuch und sehr persönlichem Erfahrungsbericht und damit für viele Betroffenen einfach viel wertvoller als ein reines Sachbuch.