Claudia Lorenz-Ladener Dörren: Aroma pur

Inhaltsangabe zu „Dörren: Aroma pur“ von Claudia Lorenz-Ladener

In den letzten Jahren wurde die uralte Methode des Haltbarmachens von Gemüse, Früchten, Pilzen und Kräutern von Menschen wiederentdeckt, die ihre Gartenernte so konservieren möchten, dass von den wertvollen Inhaltsstoffen möglichst viel erhalten bleiben. Zunehmend wird sie aber auch von all jenen genutzt, die hohe Ansprüche an ihre tagtäglichen Lebensmittel stellen und deshalb am liebsten Vieles selbst in die Hand nehmen möchten und gerne dabei auch etwas experimentierfreudig sind.
Neben dem traditionellen Haltbarmachen von Obst und Gemüse können auch gesundes Brot, Fladen, Kekse, Pizzaböden, gehaltvolle Fruchtriegel, knackige Gemüsechips und aromatisches Obstleder in Rohkostqualität im Dörrgerät oder Backofen und manchmal sogar einfach an der Luft hergestellt werden. Und Trockenfleisch, in Form von Jerkys, wird heute nicht mehr nur bei Trekkingtouren geschätzt, sondern ist als eiweißreicher, fett- und kohlehydratarmer Snack auch im Büro oder vor dem Fernseher eine feine Knabberei.
Die Autorin beschreibt in diesem Buch detailliert und anhand vieler Fotos, was es beim Dörren zu beachten gilt, um die Qualität der Lebensmittel bestmöglich zu erhalten, das Aroma zu konzentrieren und das Getrocknete zum besonderen Geschmackserlebnis werden zu lassen. Sie gibt viele Hinweise und Tipps aus eigener Erfahrung. Die 120 Rezepte sind so gehalten, dass mit wenigen weiteren Zutaten Köstliches und Gesundes für die Vorratskammer leicht gelingt.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437