Claudia Magerl Bruderschwur

Inhaltsangabe zu „Bruderschwur“ von Claudia Magerl

„Agrippa“: ein Roman über eine außergewöhnliche Freundschaft und eine große Liebe in der schillerndsten Phase des antiken Rom. Er besiegte Marcus Antonius und Kleopatra, gründete Köln und Beirut, baute den Pont-du-Gard und das Pantheon, einen Tempel der Harmonie unter allen Göttern: Marcus Vipsanius Agrippa. Ohne ihn wäre Augustus wohl nie Kaiser geworden, gemeinsam bestimmten sie die Geschicke des Reiches. Doch auch Agrippas persönliches Schicksal hätte abenteuerlicher kaum sein können!
In jahrelanger Recherche hat sich Autorin Claudia Magerl auf die Spurensuche gemacht. Mit „Agrippa“ entstand ein Roman der Spitzenklasse: historisch exakt und gleichzeitig spannend und dramatisch. Held der Geschichte ist ein Mann voller Leidenschaft, dessen Leben geprägt war von blutigen Machtkämpfen, Opferbereitschaft und Schmerz, aber auch von einer außergewöhnlichen Freundschaft und einer innigen Liebe.

Ein geniales Buch, das einem die römische Welt hautnah erleben lässt.

— Gin

• Eine Reise durch die römische Welt zur Zeit des Endes der Republik

Bruderschwur

Gin

05. June 2014 um 11:18

Claudia Magerl versteht es ausgezeichnet, den Leser durch die Mäander der Römischen Geschichte zu führen.  Der Hauptdarsteller des zweibändigen Werks ist Marcus Vispanius Agrippa, kurz Agrippa.  Dabei hatte sein Leben gar nicht gut angefangen: Als unselige Fußgeburt hätte er nur einige Sekunden zu leben gehabt, wenn überhaupt, wenn sein Vater es so gewollt hätte. Er nahm jedoch das Kind auf, doch von Vaterliebe war nicht die Rede, im Gegenteil.  Aber verstoßene Kinder verbringen meist ihr ganzes Leben damit, Anerkennung zu suchen, und so ging es unseren Agrippa auch. Aus ihm wird ein beliebter Generalissimus und der begnadete Kommandeur der römischen Flotte, die Antonius und Cleopatra in der verhängnisvollen Seeschlacht bei Actium besiegte.  Mit Claudia Magerls Werk dringt der Leser auch tief in das Leben anderer, nicht minderer Protagonisten der Römischen Historie wie Octavius, zum Beispiel, mit dem Agrippa den "Bruderschwur" teilt. Auch  Julius Caesar, Antonius, Atticus und viele andere sind einfühlsam beschrieben und dargestellt.  Dieses Buch gehört nun auf meinen Schreibtisch, als eine Art Nachschlagewerk.