Claudia Maurer Zenck Musiktheater in Hamburg um 1800

Inhaltsangabe zu „Musiktheater in Hamburg um 1800“ von Claudia Maurer Zenck

Die in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg aufbewahrte Sammlung von Aufführungsmaterialien aus dem Besitz des Theaters am Gänsemarkt und des nachfolgenden Hamburger Stadttheaters aus der zweiten Hälfte des 18. und dem 19. Jahrhundert enthält zugleich eine der größten Sammlungen von Wiener Singspielen außerhalb Wiens. Die Materialien bestehen im besten Falle aus einer meist mehrbändigen Partitur-Abschrift und handgeschriebenen Stimmensätzen, die ganz oder nahezu vollständig sind. Zusätzlich ist häufig auch ein handgeschriebenes Libretto erhalten, manchmal sogar mehrere, die entweder von den für den reibungslosen Ablauf eines Theaterabends Verantwortlichen gebraucht wurden oder unterschiedliche Bearbeitungsstufen dokumentieren. Das reiche Aufführungsmaterial blieb bislang von Seiten der Forschung leider weitgehend unbeachtet. Der Bestand soll mit dieser Veröffentlichung in der Musikwissenschaft bekannter gemacht werden, indem eine punktuelle Auswahl unter verschiedenen Aspekten ausgebreitet, ausgewertet und wissenschaftlich darzustellen gesucht wurde. Aus dem Inhalt: Claudia Maurer Zenck: Einleitung: Vom "Ackermannschen Comödienhaus" zum "Hamburgischen Deutschen Stadt-Theater". Das "Theater beym Gänsemarkt" und seine Opernaufführungen - Jürgen Neubacher: Von Telemann zu Mozart. Ehemalige Hamburger Kirchensänger als Sängerschauspieler auf Theaterbühnen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts - Claudia Maurer Zenck: Die Tugend in der Hütte. Umlaufs "Irrlicht" - ein frühes Wiener Singspiel in Hamburg - Till Reininghaus: Mozarts "Dom Juan" in Hamburg. Zur "Don Giovanni"-Rezeption im ausgehenden 18. Jahrhundert - Petra Eisenhardt: "Diese comische Oper wird dem Hamb. Publikum gefallen so lange als die Welt stehet." - Paul Wranitzkys romantisch-komische Oper "Oberon, König der Elfen" in Hamburg - Anabelle Spallek: Grétrys "Richard Löwenherz" "nach der Londner Veränderung". Französische Singspiele am Hamburger Theater 1786/87-1811/12 - Katharina Löthe: "Die geplagten Ehemänner". Benedikt Schacks und Emanuel Schikaneders Singspiel und die Ehe auf der Bühne des Hamburger Theaters im ausgehenden 18. Jahrhundert - Stephan Reinke: "Ob's gleich nur eine Posse ist" - Zur Rezeption des "Lachtheaters" - Anhang: Friedrich Ludwig Schröder: Gesetze des Hamburgischen Theaters.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch