Claudia Mende , Mele Brink Tom und der Waldschrat

Inhaltsangabe zu „Tom und der Waldschrat“ von Claudia Mende

Der neunjährige Tom verirrt sich im Wald. Als es dunkel wird, steht plötzlich ein seltsames Männlein vor ihm: der Waldschrat. Der nimmt den frierenden und hungrigen Jungen kurzerhand in seine wundersame Höhle mit. Dort trifft Tom auf die Tiere des Waldes und dank des magischen Ortes kann er mit ihnen sprechen. Sie klagen ihm ihr Leid mit den Riesenzweibeinern, die ständig durch ihren Wald trampeln, alles kaputt machen und ihren Müll herumliegen lassen. Aber Tom wäre nicht Tom, wenn er nicht eine Idee hätte. n lockerer und fantasievoller Weise erzählt Claudia Mende von ungewöhnlichen Freundschaften und zauberhaften Orten. Ohne moralischen Zeigefinger macht sie nebenbei auf den Schutz unserer Umwelt aufmerksam. Die amüsanten Illustrationen von Mele Brink lassen den Leser in eine ganz eigene, bunte Welt eintauchen. Es fällt schwer, sich dem gezeichneten Charme des Waldschrats und seiner Freunde zu entziehen. Für Groß und Klein – besonders für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

wunderschön illustriert, glaubwürdig erzählt, lesenswert

— suse9
suse9

Berührendes und tolles Kinderbuch - Umwelt geht uns alle an!

— Seelensplitter

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

• Der kleine Riesenzweibeiner lernt eine Menge dazu

Tom und der Waldschrat

01. July 2016 um 09:57

Auf das Buch „Tom und der Waldschrat“ bin ich bei der Messe aufmerksam geworden. Dort las die Autorin, und wie sie den Waldschrat spielte, war einfach zu lustig, als dass ich an dem Buch hätte vorbeigehen können.   Wer kennt ihn nicht, diesen Widerwillen, mit seinen Eltern spazieren  gehen zu müssen und dann auch noch im Wald. Was soll es da schon Interessantes geben? Nur Bäume weit und breit. Aber Tom muss mit und so versucht er, das Beste daraus zu machen. Während sich seine Eltern schlendernd unterhalten, bleibt er zurück und vertreibt sich die Langeweile mit seinem Smartphone. Es passiert, was passieren muss: Eltern weg, Weg zurück aus den Augen verloren. Als ihn gerade der Jammer packt, taucht Hilfe in Form des Waldschrates auf. Dieser, zuständig für den Schutz des Waldes und der Tiere, nimmt sich Toms an und ein Abenteuer beginnt, das der Junge in seiner Smartphone-Welt so nie erlebt hätte.   Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist lehrreich und lustig zugleich – ein guter Mix. Die Texte sind sehr schön kurz in Abschnitte geteilt, so dass ein Vorlesen einfach wird. Schwierige Begriffe werden erklärt. Den Kindern wird aufgezeigt, was passieren kann, wenn wir mit unserer Umwelt weiter so unverantwortlich und nachlässig umgehen. Dabei ist mir der Ton allerdings hin und wieder ein bisschen zu belehrend. Auch wenn die Kinder dies vielleicht gar nicht merken werden, ziehe ich dafür einen Punkt ab. Das Besondere, was das Buch belebt, sind die Illustrationen. Sie sind frisch, lustig, modern und sehr sympathisch. Beim Betrachten musste ich oft laut lachen. Es sind auf jeder Seite mehrere sowohl große als auch kleine sehr detaillierte Bilder vorhanden. Sie ergänzen und erklären das Gelesene und überspielen somit einige Längen des Textes.   Den Vorlesetest hat dieses Buch noch nicht bestehen müssen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es am besten auf dem Bauch liegend funktionieren könnte.     Nebenbei bemerkt, gefielen mir auch das Format des Buches (ein wenig länglich) und die Qualität des Papiers.   Dies ist eine Erwachsenenmeinung. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das Buch Kinder sehr ansprechen wird. Es ist für das Alter zwischen 5 und 10 Jahren empfohlen.

• Natur

Tom und der Waldschrat

10. June 2016 um 21:15

Meine Meinung zum Kinderbuch: Tom und der WaldschratAufmerksamkeit und Erwartung:Diesen Punkt gibt es wie immer auf meinem Blog zu lesen. Hier sind oft Punkte angeführt, die mit der eigentlichen Rezension nichts zutun haben, außerdem ist der Original Beitrag auf dem Blog zu finden :)Inhalt in meinen Worten:Kennt ihr schon den Waldschrat? Er ist der Wächter des Waldes, die Tiere vertrauen ihm, und auch Tom ein 9 jähriger Junge vertraut ihm. Denn Waldschrat regt sich zwar schnell auf, wenn es um seinen Wald geht, andererseits ist aber auch total liebevoll und möchte dass jeder seinen Wald lieb hat. Doch wie Tom und er zusammen fanden, das müsst ihr selbst lesen.Wie fand ich das gelesen?Zu erst einmal muss ich kurz meckern. Es ist ja viel zu kurz. Das Buch hat man nicht mal vom einer halben Stunde durchgelesen und freut sich einfach, wenn man es gelesen hat, andererseits ist das Buch auch etwas unhandlich in der Hand. weswegen ich dann doch wieder froh bin, dass Buch nicht zu lange in meinen Händen halten zu müssen.Auch gibt es für mich einen Gedanklichen Fehler im Buch, das liegt aber wohl daran, dass mir eventuell nicht passte, dass die Eltern von Tom, Tom kurz vergessen haben und nur noch sich im Blick hatten, somit verschwindet Tom und weiß nicht wohin es geht, andererseits ist genau das auch ein Problem, denn unschuldig war er an der Situation ja nicht, siehe Smartphone.Ansonsten finde ich das Buch total liebenswert, die Geschichte ist mit leichter Fantasy gespickt und spielt dennoch im Hier und Jetzt.Themen im Buch?Achtung - Tiere - Fantasy - Egoismus und wie man daraus ausbrechen kann - Waldschutz - Umwelt - Tollwut.Charaktere:Im Buch kann jedes Wesen sprechen, und die Autorin macht klar, jeder könnte ein Tier verstehen, wenn er nur zuhört, natürlich nicht wie Menschen sich verstehen, wobei können wir uns obwohl wir die gleiche Sprache sprechen wirklich immer verstehen? Auch bringt die Autorin dem Waldschrat ein ganz besonderes Wesen mit. Sie stattet ihn mit Lebendigkeit, Neugier, und auch Mut aus, gleichzeitig kann er sich total süß aufregen, dass lässt das ein oder andere Kind sicherlich auflachen, also bei mir klappte das gut.Auch Hase, Eule und alle Tiere im Wald präsentieren den Wald wunderschön.Am meisten geht es aber um Waldschrat und um Tom. Und hier sieht man auch gut, Freundschaft ist möglich auch wenn das Wesen neben mir ganz anders tickt, als das ich es je tuen würde.Mischung des Buches:Wie schon durch die Worte im Bereich Themen angesprochen, findet man in diesem Buch so einiges. Sei es Umweltschutz, Waldschutz, Tollwut und wie man sich schützt, und vieles mehr, was wirklich schon im jüngsten Alter angesprochen gehört. Auch fand ich es schön, dass das Buch ein Herbstbuch ist, so kann man sicherlich mit den Kleinen das Buch lesen und danach gemeinsam in den Wald gehen und merken, wie wunderschön es wirklich dort ist.Fazit:Liebt ihr Kinderbücher? Liebt ihr es Fantasy zu lesen? Liebt ihr es liebevolle Gedanken und Worte und eine Atmosphäre der Liebe zu entdecken? Dann greift zu diesem genialen Buch.Sterne:Ich gebe diesem Kinderbuch von Herzen fünf Sterne.