Cover des Buches Till und das Geheimnis der Tauchgondel (ISBN: 9783941689121)
Irves avatar
Rezension zu Till und das Geheimnis der Tauchgondel von Claudia Montoreano

*+*+* Spannend und lehrreich *+*+*

von Irve vor 11 Jahren

Irves avatar
Irvevor 11 Jahren

*+ Spannend und lehrreich +*

Inhaltsangabe:
Der zehnjährige Till Mattes besucht in den Sommerferien seine Großeltern an der Ostsee. In dem kleinen Ort gehen merkwürdige Dinge vor sich...
Alles beginnt mit einem Brief in Geheimschrift, den Till eines Nachts vor der Tür entdeckt. Der unbekannte Schreiber lockt ihn in die Ruine des alten Sanatoriums, wo die nächste Nachricht auf Till wartet. Doch wer ist der Briefeschreiber? Und was hat es mit den mysteriösen Badeunfällen in der Ostsee auf sich?
Die drei Freunde Till, Ella und Kalle begeben sich auf eine gefährliche und aufregende Suche nach den Ursachen und den Verantwortlichen der kuriosen Ereignisse am Ostseestrand.

Das Cover:
In der Dunkelheit steht Till am Strand. Im Hintergrund ist die Seebrücke zu sehen, die in der Geschichte eine Rolle spielen wird. Auf dem Buchrücken sieht man, ebenfalls am Strand, Till, Ella und Kalle. Sind sie gerade dabei, das Rätsel zu lösen?

„Till und das Geheimnis der Tauchgondel“ ist ein spannender Kinder-/ Jugendkrimi. Er kommt ohne viel Action aus, was meinem Sohn und mir gut gefallen hat.
Das Buch ist 18 Kapitel gegliedert, welches jeweils mit einer Unterüberschrift versehen ist, die neugierig auf das neue Kapitel macht.
Mir hat sehr gut gefallen, dass die drei Freunde zusammenhalten und gemeinsam kämpfen, um dem Unwesen, das mit der Tauchgondel betrieben wird, ein Ende zu setzen. Die Kids bewiesen an einigen Stellen ganz schön Mut, waren teilweise aber auch sehr leichtsinnig, was man gut zum Anlass nehmen kann, um mit seinen Kindern über die speziellen möglichen Gefahren zu reden.
Ich fand es sehr interessant, ganz nebenbei viele wissenswerte Dinge über die Meeresbiologie (Schwerpunkt Quallen) zu erfahren. So wird der Umwelt- und Naturschutz den Kindern und Jugendlichen auf eine interessante und spannende Art und Weise näher gebracht.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Vor allem Tills Opa, der immer Platt spricht, war mir sympathisch. Er hatte immer ein Ohr für seinen Enkel.
Leider endete die Geschichte mit einer kleinen Love-Story, was ich zum einen für den erst zehnjährigen Till als etwas übertrieben empfand. Zum anderen war dieser Fall so schön rund vom Finden des ersten Briefes bis hin zur „Lösung“ des Problems, dass dieser Schluss für meinen Geschmack gar nicht so gut passte.

Mein Fazit:
„Till und das Geheimnis der Tauchgondel“ ist ein lesenswerter Kinder- und Jugendkrimi, der seine besondere Würze durch die informativen Einschübe über die Meeresbiologie erhält.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.