Claudia Munoz Because I'm Human

Because I'm Human
    Minni

Minni

27. November 2010 um 19:16

In diesem Buch erzählt Claudia Munoz wie sie gelernt hat, in verschiedenen Kulturen zu leben. Gut, die Autorin kenne ich persönlich und sie ist eine Freundin von mir, aber die Sterne hat sie sich wirklich verdient. :-) Claudia ist in Chile geboren und aufgewachsen, bevor sie mit 18 Jahren in die USA ging um dort zu studieren. Später hat sie auch noch in Italien gelebt. Sie geht in ihrem Buch auf ein sehr wichtiges Thema ein; das Leben zwischen verschiedenen Kulturen. Kann ich ich selbst bleiben, wenn ich meine eigene Kultur aufgebe um eine neue anzunehmen? Sie geht auf das Gefühl des Verlassenseins und der Verzweiflung ein, die einen schon mal überkommt, wenn man in einer fremden Kultur lebt. Das Gefühl, dass man niemanden versteht, weil man ihren Code zu sprechen nicht kennt. Und wie man lernt, überall zuhause zu sein, weil man an seinen Glauben festhält und in Demut und Liebe lebt. Claudia ist erst 24 Jahre alt, aber aus ihrem Buch spricht sehr viel Erfahrung und Weisheit, die ich sehr bewundere! Leider ist das Buch von keinem besonders guten Satzgestalter bearbeitet worden, was das Lesen manchmal etwas schwierig macht (kein Blocktext) und es ist nur in der englischen Sprache erschienen. Aber inhaltlich hat es mich oft berührt und zum Denken angeregt; ich glaube, ich werde das Claudia in meiner nächsten Mail schreiben :-)