Claudia Noelke Flurwelten - Praxisratgeber zur Flurgestaltung in Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Demenz

Inhaltsangabe zu „Flurwelten - Praxisratgeber zur Flurgestaltung in Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Demenz“ von Claudia Noelke

Praxisratgeber zur Planung und Umsetzung von Flurgestaltungen in Pflegeheimen für Menschen mit Demenz +++ Der Flurbereich im Pflegeheim ist für Menschen mit Demenz ein bedeutsamer Aufenthaltsort. Er ist der Ort, an dem demenziell veränderte Bewohner einen großen Teil ihrer Zeit verbringen, Laufstrecken zurücklegen, Verweil- und Ausruhmöglichkeiten nutzen, Orientierungsangebote wahrnehmen, Kommunikation und Anregung erfahren. Mit der Kraft von Farben, Licht und Materialien kann man Räumen eine besondere Eignung verleihen. Mit einer individuellen Themengestaltung lassen sich Wege lenken, Erinnerungen wecken, positive Stimmungen herbeiführen und ganze Erlebniswelten schaffen. Dieser Praxisratgeber zeigt, wie eine solche Raumgestaltung gelingen kann! Leitungskräfte in Pflegeeinrichtungen und deren Mitarbeiter bekommen das Handwerkszeug an die Hand, um eine bewohnerorientierte Flurgestaltung ohne großen Aufwand selbst planen und kostengünstig umsetzen zu können. Der Praxisratgeber gibt wertvolle Anregungen zur Wegelenkung und Orientierung sowie zum Einsatz von Farb- und Gestaltungselementen, wie visuellen Ablenkern bei Weglauftendenzen, und Tipps für Erlebniswände und Kramkisten zum Anregen und Beschäftigen sowie zur demenzgerechten Beschilderung als Orientierungshilfe. Mit diesem Ratgeber als Planungs- und Umsetzungshilfe wird es Ihnen gelingen, den Bewohnern im Pflegeheim mit einem angepassten Raumkonzept ein Stück Lebensqualität, Sicherheit und Orientierung zu schenken!

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg