Claudia Opitz-Belakhal Geschlechtergeschichte

Inhaltsangabe zu „Geschlechtergeschichte“ von Claudia Opitz-Belakhal

Die Geschlechtergeschichte ist mittlerweile aus der historischen Forschung und Lehre nicht mehr wegzudenken. Sie verdankt viele Anregungen der Sozialgeschichte, hat sich aber auch neueren Entwicklungen wie der Historischen Anthropologie und der Neuen Kulturgeschichte geöffnet und die dort geführten Diskussionen mit geprägt. In dieser Einführung liegt der Fokus auf den Debatten um Konzepte und Methoden. Themen sind unter anderem die Auseinandersetzungen um die Kategorie "Geschlecht" oder um das Verhältnis von Diskurs und Erfahrung, die Kritik an dualistischen Kategorien wie "männlich-weiblich" oder "öffentlichprivat ", aber auch die Geschichte der Geschlechterrollen, der (Frauen-)Arbeit und der Sexualität sowie schließlich die kritische Revision der Geschichtsschreibung.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Geschlechtergeschichte" von Claudia Opitz-Belakhal

Geschlechtergeschichte

Sokrates

28. May 2012 um 22:36

Eine halbwegs gut gelungene methodische Einführung in die noch recht neue Disziplin der "Geschlechtergeschichte". Hin und wieder sehr dogmatisch ausschweifend, versucht die Autorin eine fundierte Erörterung vieler Forschungstendenzen und Problemfelder; dabei wird das Buch gern etwas schleppend und weitschweifend. Wer prägnante und knappe Fakten möchte, wird mit diesem Buch wohl eher weniger zufrieden sein.