Claudia Piñeiro Elena weiss Bescheid

Inhaltsangabe zu „Elena weiss Bescheid“ von Claudia Piñeiro

Jede glaubt, sie habe sich für die andere geopfert. Nun kommt die Stunde der Wahrheit. Die Tochter wird tot aufgefunden, erhängt im Glockenturm der Kirche. Doch Elena, die Mutter, kann oder will nicht glauben, dass Rita sich das Leben genommen hat. Für die alte Dame gibt es nur eine Möglichkeit, hinter das Geheimnis um Ritas Tod zu kommen: Sie muss mit einer Frau sprechen, der sie und ihre Tochter vor zwanzig Jahren geholfen haben. Dafür muss Elena ins Stadtzentrum fahren – ein schwieriges und riskantes Unterfangen für jemanden, der an Parkinson in fortgeschrittenem Stadium leidet. Wenn die Wirkung ihres Medikaments endet, wird sie wieder in bewegungsloser Starre versinken. Am Ende muss Elena eine Wahrheit erfahren, mit der sie nicht gerechnet hat.

Der Roman fängt eher gemächlich an, wird dann aber immer besser. Es geht um Parkinson, ein Mutter-Tochter-Verhältnis und noch viel mehr.

— vanessabln

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Linatost

• Von gemächlich bis überzeugend mit großen Themen

Elena weiss Bescheid

26. June 2017 um 11:42

Elena und Rita haben ein enges, aber anscheinend nicht sehr liebevolles Mutter-Tochter-Verhältnis. Dann ist Rita plötzlich tot, erhängt im Kirchenturm. Und Elena kann auf keinen Fall an einen Selbstmord der Tochter glauben, wofür es ganz sachliche Gründe gibt. Sie versucht mit langem Atem herauszufinden, wer Rita warum ermordet haben könnte. Das ist gar nicht so einfach, denn Elena leidet an Parkinson. Die Krankheit ist mit ihrem Leben verwachsen und bestimmt ihren Alltag. Folglich baut sich das Buch an den Tabletteneinnahmen entlang, die seine Kapitel sind, was schon ungewöhnlich ist.Obwohl Elena auf andere alt und pflegebedürftig wirkt, hat sie einen großen Willen und sie fährt alleine nach Buenos Aires mit einer wichtigen Aufgabe. Denn "sie weiß Bescheid" und lässt sich an keiner Stelle etwas vormachen. Die Wiederholungen einiger Sätze fand ich hier absolut passend und nicht störend. Anfangs war der Roman fast ein wenig langweilig zu lesen, aber er wird dann immer dichter, kennt seine Personen gut, ist deutlich in seinen Worten, und trotzdem gibt es noch einiges zwischen den Zeilen. Einen Großteil des Buches nimmt die Krankheit Parkinson, die sehr bildhaft geschildert wird, und Elenas Umgang mit ihr ein. Man braucht etwas Geduld für diesen argentinischen Roman, der große Themen anspricht und den Leser nachdenklich zurücklässt. Aber dafür kommt er mit weniger als 200 Seiten aus und macht neugierig auf die Autorin, die hierzulande eher unbekannt ist.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Hauptfigur 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist

Daniliesing

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 20 austauschen!

• Elena weiß Bescheid - Das Leben mit Parkinson

Elena weiss Bescheid
    lesefreude_book

lesefreude_book

13. August 2013 um 19:51

Mit „Elena weiß Bescheid“ habe ich bereits das zweite von Claudia Piñeiro gelesen. Während ich von dem ersten, „Ganz die Deine“, noch sehr angetan war, kann ich das von diesem Roman leider nicht behaupten. Elenas Tochter wird erhängt im Kirchturm gefunden. Doch Elena weiß Bescheid. Ihre Tochter hätte sich niemals selber das Leben genommen. Deshalb beginnt Elena zu ermitteln und möchte die Wahrheit über den Tod ihrer Tochter herausfinden. Als zusätzliche Erschwernis kommt noch Elenas Parkinson-Erkrankung hinzu. Während die ersten Kapitel noch interessant zu lesen sind, liest sich der Rest wie eine Endlosschleife. Ständig wird wiederholt, dass Elena Bescheid weiß und das die Zeit für sie nicht „normal“ abläuft, sondern sich nach der Wirkung ihrer Medikamente richtet. Auch wenn die Einschränkungen durch die Parkinson-Erkrankung eine wichtige Rolle in dem Buch spielen, nervt die ständige Wiederholung. Der Schreibstil der Autorin ist, wie gewohnt, großartig. Nur dieser Tatsache hat die Autorin den zweiten Stern zu verdanken. Die Geschichte rund um das Leben mit Parkinson und vor allem auch die Einblicke was so eine Erkrankung für den Pflegenden bedeutet, sind sehr spannenden. Leider plätschert die Geschichte an vielen Stellen dahin und hält sich an den offensichtlicheren Dingen fest, während ein tieferer Einblick verwehrt bleibt. Mit gerade mal 186 Seiten ist man auch schnell durch mit dem Buch. Darüber ist man in diesem Fall aber auch gar nicht wirklich traurig. Fazit: Während der Klappentext seine Aufgabe voll und ganz erfüllt und Lust auf das Lesen des Buches macht, hält der Inhalt leider nicht was man sich vom Klappentext verspricht. „Elena weiß Bescheid“ ist ein Buch, das man ohne große Gewissensbisse im Regal stehen lassen kann.

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

muchobooklove

• Leserunde zu "Morgen bist du noch da" von Mila Lippke

Morgen bist du noch da
    MilaLippke

MilaLippke

Wer wären wir ohne unsere Erinnerungen? In meinem Familienroman geht es um Farben, um Stoffe und um Porzellan, vor allem aber um Erinnerungen, die auftauchen können, wenn wir etwas betrachten oder befühlen. Meine Heldin Lio, 42 und Künstlerin, wagt zum ersten Mal seit vielen Jahren den Blick zurück in die Vergangenheit. Doch als sie ihre Mutter nach der Identität ihres Vaters fragt, erleidet diese einen Schlaganfall und verliert die Sprache. Lio muss sich selbst auf die Suche machen, wenn sie endlich etwas über ihren Vater, ihre Mutter und damit sich selbst herausfinden will. Nach und nach setzt sie das Leben ihrer Mutter zusammen: Ein Leben voller Emotionen. Voller Widersprüche und Leidenschaft. Ein Leben, das von Farben und Materialien geprägt wurde. Wer Lust auf einen vielschichtigen Roman mit einer eigenwilligen Protagonistin hat, ist herzlich dazu eingeladen bei der Leserunde ab dem 9. Januar mitzumachen. Mein Verlag (Ullstein) stellt netterweise fünfundzwanzig Freiexemplare zur Verfügung. Diese werden unter denjenigen verlost, die sich bis zum 7. Januar anmelden. Bedingung? Spaß an der Diskussion über einen Roman und Neugier auf seine Autorin. Mehr Infos zum Roman und zu mir: www.mila-lippke.de Der Trailer zum Buch: https://www.youtube.com/watch?v=4yMR7dsQRlo Ich freue mich auf eure Fragen und Eindrücke! Da die Bücher ja erst noch verschickt und gelesen werden müssen, beginnen wir am 9.1. mit Fragen. Über den ersten Teil sprechen wir ab dem Wochenende, 14.1. Da dies meine allererste Leserunde ist, bin ich schon ganz gespannt auf den Austausch mit euch. Es ist für mich als Autorin wahnsinnig spannend, wie ein Roman ankommt, wie er verstanden wird & was herausgelesen wird. Übrigens verlose ich am Ende unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Leserunde ein Buchpaket mit allen meinen (signierten) Büchern.