Cover des Buches Cloud (ISBN: 9783401603490)
zeki35s avatar
Rezension zu Cloud von Claudia Pietschmann

In Ordnung

von zeki35 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: In Ordnung, mehr nicht

zeki35s avatar
zeki35vor 6 Jahren

Emma ist verliebt: Paul versteht sie wie kein anderer, seit ihr kleiner Bruder verstorben ist. Die beiden haben sich zwar noch nie getroffen, aber online teilen sie alles miteinander. Paul will alles über sie wissen und Emma schneidet bereitwillig ihr ganzes Leben für ihn mit. Immer wieder fallen ihm Überraschungen ein, die er ihr über das Internet per Knopfdruck schickt. Aber die netten kleinen Gefallen, die Paul ihr tut und ihr Leben schöner machen, bekommen bald einen bitteren Beigeschmack. Denn für Paul scheint Emma das einzige Fenster zur Welt zu sein. Ihrem Wunsch, sich endlich zu treffen, weicht er aus. Was ist los mit Paul - und gibt es ihn überhaupt?

Meine Meinung

Zum Buch

Cloud ist ein Jugendroman der Autorin Claudia Pietschmann. Ein ganz wichtiges Thema ist die Technik und die Virtuelle Welt. Die Autorin hat mit diesem Buch ein ganz heikles Thema angesprochen, über welches wir öfter reden sollten.

Das Cover

Das Cover passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. Der Junge und die Farben in blau und weiß konnten nicht besser gewählt werden.

Protagonisten

Emma – die wichtigste Person in diesem Buch, ist eine verletzte Jugendliche. In ihrer Trauer sucht sie Halt im Internet. Sie ist in meinen Augen eine eher verschlossene Person, die ihre Gefühle nicht leicht offenbart. Außerdem ist sie ein sehr emotionaler Mensch. In ganz vielen Situationen kommen ihr immer wieder die Tränen. Nichtsdestotrotz konnte ich ihr Verhalten in ganz vielen Situationen nicht nachvollziehen. Denn sie hat sich oft ganz falsch verhalten. So ganz warm, konnte ich mit ihr nicht werden.

Paul – ein Junge aus dem Internet. Er ist und bleibt für mich ein Komischer. Seine Antworten und Gespräche waren für mich sehr aufdringlich und in jeder Hinsicht merkwürdig.

Matt – ein Junge der Emma schon sehr lange kennt. Er ist im Buch ständig präsent. Er taucht in Notsituationen immer auf. Er ist immer für Emma da. Er unterstütz sie immer… und und und Matt ist ein Charakter den jeder Mensch in seiner Umgebung braucht. Deshalb finde ich es großartig, dass er einen wichtigen Teil dieser Geschichte einnimmt.

Der Schreibstil

Das Buch wurde aus Emmas Sicht geschrieben, was mir sehr gefallen hat. Ich bin ein großer Fan von diesem Stil. Außerdem lässt sich das Buch angenehm lesen. Ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen.

Fazit

Ein Jugendroman der uns leeren sollte, nicht so leichtgläubig mit der Technik umzugehen. Außerdem soll es uns zeigen, dass ein SmartHome vielleicht doch nicht das Beste für uns ist. Doch trotz der wichtigen Thematik konnte ich mit dem Buch nicht warm werden. Mir ist es wichtig mit den Protagonisten eine Verbindung aufzubauen, doch in diesem Jugendroman ist mir das nicht gelungen.