Cover des Buches V2 (ISBN: 9783426437476)
oztrails avatar
Rezension zu V2 von Claudia Pietschmann

Hamburg Rain 2084: V2 - mehr erwartet

von oztrail vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fantasy Roman - Nach dem Cover nach, mehr erwartet.

oztrails avatar
oztrailvor 8 Jahren

Das Cover mit dem schwarzen Hintergrund und weißen Lichtstreifen, zeigt schon, dass es sich hier um einen Fantasyroman handelt. Titel der Serie Hamburg Rain, Titel des 1.Teiles V2.
Fantasy Hightech, was es alles geben wird. Die Fantasie lässt wohl ganz viel Spielraum offen.

Kurz zum Inhalt:
Der Juggernaut Ruiz, ermordet bei seinem Gladiatorenkampf - nicht wie im alten Rom - einen Frischling. Ruiz tötet immer bei seinen Kämpfen, aber diesmal hat seine Kontrollerin Clara Golding, die seine Spielzüge steuert einen fatalen Fehler gemacht und Ruiz zum Mörder gestempelt. Er wird von den Aufsehern der Arena richtig in die Mangel genommen.
Wenn man das liest, wird einem schon Angst und Bange.
Ruiz kämpft einen neuen Kampf, ums Überleben, mit aller Macht. Es gelingt ihm mit Hilfe einer Frau, Rynna Stahl, einem Supermodel. Mit ihrer Hilfe entkommt er der Arena.
Draußen trifft er auf Helena, die ihm hilft wieder ins Leben zurückzukommen und die ihn in die richtige Ebene, mitnimmt, dass Ruiz man Ruiz den Chip entfernen kann und er wieder ins Leben zurückfindet.

Mein Fazit:
Man sollte das Prequel lesen, bevor man sich den ersten Teil zu Gemüte führt. Ich habe es leider nicht getan. War eindeutig ein Fehler. Den hier wird erklärt wie sich die Ebenen aufbauen und was sich dahinter verbirgt. Aber passiert ist passiert.
Der Roman ist sehr futuristisch geschrieben. Die ersten Kapiteln waren spannend und richtig flüssig geschrieben. Dann folgte eine Flaute, es war stellenweise langweilig zu lesen. Es ging in diesem Teil immer nur um Ruiz und Helena, ohne das sich ein klares Ende der Episode abzeichnet. Kommen die beiden in den nächsten Teilen auch vor? Oder sind die Episoden mit offenem Ende und es folgt eine zweite Staffel?
Obwohl ich Fantasyfan bin, konnte ich mich mit dem Roman nicht sonderlich anfreunden. Leider.