Cover des Buches Bienenkönigin (ISBN: 9783570165331)
Buecherratte_Svetlanas avatar
Rezension zu Bienenkönigin von Claudia Praxmayer

Ein etwas anderer Jugendbuch-Thriller

von Buecherratte_Svetlana vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wow! Ich hätte nie gedacht, dass mich dieses Buch so vom Hocker haut!

Buecherratte_Svetlanas avatar
Buecherratte_Svetlanavor 6 Jahren
Bei ,,Thriller´´ denke ich immer sofort an Morde, viel Blut, Gemetzel. Das ist hier bei der ,,Bienenkönigin´´ von Claudia Praxmayer überhaupt nicht so der Fall - aber das ist gut! Sie hat ein unglaublich gut geschriebenes und spannendes Buch mit hochaktueller Thematik für Jugendliche entwickelt.
Ich gebe zu, als ich das Buch das erste Mal sah fand ich es gar nicht ansprechend. Ich mag nichts was krabbelt, fliegt oder summt. Aber zum Glück habe ich das Buch trotzdem gelesen. Es entwickelte sich schnell zu einer meiner Favoriten des Jahres.

Worum geht es?
Mel hat schon immer eine ganz besondere Verbindung zu Bienen. Eines der schönsten Dinge für sie, sind die Bienen in ihrem Garten. Oft singt sie mit ihnen.
Als sie eines Tages ihre geliebten Bienen in Aufruhr erlebt, erschrickt sie. Da liegt eine tote schwarze Biene im Astloch! Bei genauerem Hinschauen aber, entdeckt sie, dass diese ,,Biene´´ gar keine ist, sondern eine Drohne. Aber aus welchem Grunde ist sie gekommen? Bei weiteren Recherchen ihrerseits und der Hilfe ihrer Freunde decken sie nach und nach eine perfide Machenschaft auf. Sollen diese Drohnen etwa die Bienen auslöschen? Aber warum denn nur?

Schreibstil und Gestaltung:
Ich konnte die Geschichte sehr sehr schnell lesen, da die Autorin mit Worten umgehen kann. Das Buch ist flüssig geschrieben. Nicht ohne Grund schaffte ich es fast das ganze Buch an einem Tag zu lesen! Es ist einfach fesselnd geschrieben. Man möchte einfach wissen wie es weitergeht.
Am Anfang gab ich ja bereits zu, dass das Cover nicht zu meinen Liebsten zählt. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass es einfach passt. Es ist schlicht, aber trotzdem auf den Punkt gebracht. Im Mittelpunkt stehen Bienen. Zudem muss ein Thriller nicht farbenfroh sein, meiner Meinung nach. Es ist stimmig und passt einfach.

Meine Gefühlswelt:
Das Buch zog mich sofort in seinen Bann. Ich mochte die Thematik, den Schreibstil und die Figuren. Alles perfekt aufeinander abgestimmt.
Zudem ist das Thema hochaktuell und brisant.
Das Bienensterben ist kein Hirngespinst mehr und leider in greifbarer Nähe. Durch diese Geschichte wird dem Jugendlichen die Lage noch einmal näher gebracht und vielleicht auch dem Einen oder Anderen die Augen geöffnet. Claudia Praxmayer schafft es, ein schwieriges Thema symphatisch rüberzubringen. Es ist ihr gelungen auch bei mir ein Umdenken zu bewirken. So einiges muss sich ändern. Eine Welt die nur von Technologie bestimmt wird, ist doch auch nicht die Idealwelt, oder? Das ist auch noch einmal ein Punkt in diesem Thriller. Die verschiedenen Freunde im Beehive vertreten unterschiedliche Ansichten zum Thema und geben die Realität sehr gelungen wieder.
Was mir ebenfalls ausgesprochen gut gefiel, waren die Kochkünste von Mel. Immer wieder entlockte sie meinen Hunger mit ihren tollen Rezepten. Generell handelte es viel von Nachhaltigkeit und Eigenanbau. Mal etwas ganz anderes!

Fazit:
Ein absolutes Fünf-Sterne-Buch! Hier stimmte alles. Von Schreibstil bis Thematik bis hin zu den Protagonisten.
Ihr solltet euch das Buch unbedingt mal anschauen!
Überhaupt nicht langweilig!