Cover des Buches Bluterde (ISBN: 9783426431481)
schafswolkes avatar
Rezension zu Bluterde von Claudia Praxmayer

Ein kurzweiliger Thriller im Kongo

von schafswolke vor 11 Jahren

schafswolkes avatar
schafswolkevor 11 Jahren
Lea arbeitet für eine Tierschutzorganisation, die ein aktives Projekt im Kongo haben. Dort beschäftigen sie sich intensiv mit dem Leben der Grauergorillas. Die Arbeit für die Kollegen vor Ort wird immer gefährlicher, da sie teilweise dem illegalen Coltan-Abbau in die Quere kommen. Da Lea noch nie in Afrika war, beschließt sie völlig spontan dorthin zu reisen. Vor Ort stellt sie fest, wie wenig sie eigentlich über dieses Land weiß.
Durch unüberlegte Handlungen bringt sie sich und andere in große Gefahr.

Ich fand es interessant mehr über die (mir unbekannten) Grauergorillas zu erfahren. Ebenso hatte ich auch vom Coltan-Abbau noch nie etwas gehört. Allerdings hatte ich doch etwas mehr "Umwelt" erwartet bzw. noch mehr Hintergrundinformationen, entweder in der Geschichte selbst oder auch im Anhang. So wurden leider die Gorillas leider etwas zu Nebendarstellern, genauso wie die Problematik des Coltan-Abbaus.

Ansonsten ist der Thriller flüssig zu lesen, das Buch ist aber eher dialoglastig. Ich mag es gerne, wenn die Umgebung bzw. die Personen etwas näher beschrieben werden, dass hätte von meiner Seite aus ausführlicher sein können.
Spannend ist das Buch, es fehlt nur etwas "drumrum". Ich schwanke zwischen vier und drei Sternen...
Nun sind es drei geworden, wenn ich gekonnt hätte 3,75 Sterne. Man erwartet eben mehr Afrika, Gorillas und Umwelt(schutz).