Cover des Buches Lügenschwester (ISBN: 9783649621157)
Inibinis avatar
Rezension zu Lügenschwester von Claudia Puhlfürst

Trotz einigen Schwächen lesenswert

von Inibini vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich mochte besonders die Erzählperspektiven! Trotz einigen Schwächen ist das Buch lesenswert :)

Inibinis avatar
Inibinivor 8 Jahren
Kat ist verschwunden. Meine große Schwester hat sich tierisch mit Mama gezofft und seitdem hat sie niemand mehr gesehen. Ich war mir ziemlich sicher, dass sie nur wegen des Streits abgehauen ist – so war Kat schon immer. Und diese seltsamen Entführerschreiben im Briefkasten waren ganz bestimmt auch von ihr! Es muss so sein! Denn sonst hätte ich einen riesigen Fehler begangen, als ich mich dazu entschieden habe, die Nachrichten verschwinden zu lassen, damit Mama nicht in Panik gerät … Aber wenn Kat doch etwas zugestoßen ist? Was soll ich denn jetzt machen? Zu sehr in ihren Lügen verstrickt, traut Sarah sich nicht, die Wahrheit zu sagen – nicht einmal vor der Polizei. Und so beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem selbst der Leser nicht weiß, wem er noch trauen soll … (Quelle: LB)

Ich wurde durch eine Buchverlosung auf dieses Buch aufmerksam und seitdem ging mir das Buch nicht mehr aus dem Kopf ^^ Endlich konnte ich es nun lesen. Ich hatte hohe Erwartungen an diesen Jugendthriller, die nicht alle erfüllt werden konnten.

Fängt man erstmal an zu lesen, wird man sofort ins Geschehen hineingeschmissen und ist gleich gefesselt!

Sarah war mir sympathisch und ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen :) Ich finde jedoch, dass sie sich nicht, wie eine 15-jährige verhalten hat. Teilweise konnte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob ich in ihrer Situation genauso gehandelt hätte.

Kat mochte ich auch, obwohl ich auch ihre Denkweise nicht immer nachvollziehen konnte. Aber hier könnte ich mir wohl vorstellen, dass ich in ihrer Situation vielleicht auch so gehandelt hätte, wer weiß. Von außen betrachtet denke ich aber, dass es andere Alternativen für sie gegeben hätte.

Das Buch liest sich sehr flüssig und packt einen von der ersten Seite an! Es ist in drei Teile untergliedert. Der 1.Teil erzählt von Sarah. Ich hatte jedoch dort das Gefühl, dass fast nichts passiert. Spannung kam dort nicht wirklich auf Aber im 2.Teil, der dann von Kat erzählt, änderte sich das für mich. Man liest eine Art Tagebuch von Kat und Aufzeichnungen von ihrer Vergangenheit (darauf kann ich natürlich nicht weiter eingehen). Der Part konnte mich sehr fesseln, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das änderte sich auch im 3.Teil nicht, was eine Mischung aus beiden Perspektiven war (ein paar Mal kam auch noch ein weiterer Handlungsstrang hinzu). Dort wurde es nochmal richtig spannend!

Insgesamt herrschte im Buch eine grundlegende Anspannung. Es ist nicht so spannend wie ein Thriller aber man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Das Ende war ganz gut, obwohl es mir zu knapp war. Ich hätte es mir irgendwie anders gewünscht.

Mein Fazit:
Ein guter Jugendthriller, den ich in Null Komma Nichts durch hatte, da mich die Story von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte! Die Autorin hat authentische Charaktere geschaffen. Teilweise hätte ich zwar anders gehandelt als sie, aber ich konnte mich trotzdem gut in sie hineinversetzen. Mir gefiel die Erzählperspektive (vor allem die Tagebucheinträge von Kat) ^^ Spannung gab es meiner Meinung nach erst richtig ab etwa der Hälfte, die dann aber konstant oben gehalten wurde.

Deswegen gibt es von mir 4/5 Thrillersternchen